Donnerstag, 9. Juni 2011

ATP Halle: 3 Deutsche unter den besten 8

Von: Christian

Aus Sicht des Gastgebers Deutschland kann man bisher eine gute Bilanz ziehen. Die 3 besten deutschen Spielern stehen im Viertelfinale beim Rasenturnier in Halle. Nachdem gestern Petzschner gewann, folgte ihm heute sein Namensvetter Philipp Kohlschreiber in die Runde der letzten 8. Kohlschreiber spielt seit Jahren gerne in Halle - 1 Finale, 2 Halbfinale und 2 Viertelfinals stehen zu Buche. Nun passte in den letzten Wochen die Form kaum beim Deutschen, ein Beispiel ist sein frühes Aus in Roland Garros. Umso mehr wert, dass er sich heute gegen einen unangenehmen Gegner mit Alexandr Dogopolov durchgesetzt hat. Der Ukrainer trumpfte dieses Jahr in Melbourne auf, als er ins Viertelfinale kam, und besticht durch eine sehr unkonventionelle Spielweise. Doch zuletzt fehlte auch im die Form, dazu kamen einige kleinere Verletzungen.
"Ich habe immer gerne hier gespielt. Die Plätze sind wirklich schnell, es macht richtig Spaß. Ich habe gute Errinnerungen. Es ist gut zu wissen, dass ich knappe Sätze wie der 2. heute gewinnen kann. Es war sehr eng, und auch emotional." (Philipp Kohlschreiber)
Neben Kohlschreiber erreichte auch Florian Mayer das Viertelfinale. Er hatte jedoch schwer zu kämpfen mit Yen-Hsun Lu. Dieser erreichte letztes Jahr überraschend das Viertelfinale von Wimbledon und fühlt sich auf Rasen merklich wohl. Nach gewonnen ersten Satz fing Lu an sehr gut zu servieren. Selten hatte Mayer Chancen zum Break bis er es bei 4-5 im letzten Satz schaffte. Nächster Gegner ist Gael Monfils, der dieses Jahr sein Debut in Halle gibt. Der Franzose gewann recht klar gegen Ivan Dodig. Kohlschreiber dagegen spielt nun gegen den Titelverteidiger, Lleyton Hewitt. Er gewann gegen Andreas Seppi.

Keine Kommentare: