Mittwoch, 8. Juni 2011

ATP Halle: Petzschner im Viertelfinale

Von: Christian

Bei dem mit Hamburg hochkarätigsten deutschen Turnier ist der erste Teil des Achtelfinals gespielt. Einziger Deutscher in der unteren Hälfte ist Philipp Petzschner, nach einem Auftaktsieg gegen Meffert setzte er sich ohne größere Probleme gegen Daniel Gimeno-Traver durch. Nun hat er die Chance wie letztes Jahr ins Halbfinale einzuziehen. Dafür muss er allerdings den Kanadier Milos Raonic, der mit seinem gewaltigen Aufschlag ein harter Gegner auf Rasen ist. Nach einem Auftaktsieg gegen Pablo Andujar, der allerdings eher auf Sand zuhause ist, besiegte er in Runde 2 nun Tobias Kamke. Es dürfte ein interresantes und offenes Duell im Viertelfinale werden. Petzschner über seinen Gegner:
"Heute versuchte er (Kamke) die Punkte zu entwickeln und Raonic sie kurz zu halten. Er servierte klasse, soweit ich es sehen konnte. Ich muss die Ecken erkennen, in die er öfter spielt. Solche Dinge halfen mir letztes Jahr. Ich hoffe, dass ich es umsetzen kann. Ich denke, es wird hart für ihn mich zu breaken, ich fühle mich sehr wohl mit meinem Aufschlag. Es wird ein offenes Match." (Philipp Petzschner)
Das gilt auch für das andere Viertelfinale. Zum einen wäre da der letztjährige Wimbledonfinalist Tomas Berdych, der hier jedoch schon fast gegen Ruben Bemelmans aus Belgien ausschied. Einen Matchball musste der Tscheche abwehren gegen einen stark aufspielenden Gegner. Gegen seinen Landsmann Jan Hernych (wie Bemelmans Qualifikant) wurde es dann etwas einfacherer. Nun geht es gegen Viktor Troicki, der sich scheinbar in guter Form befindet. Nach seinem Achtelfinale bei Roland Garros, schlug er hier Micha Zverev und Igor Andreev deutlich. Der Serbe wird wohl in Zukunft der nächste neue Top 10 Spieler werden.
"Das wird eine harte Nummer. Dieses Mal bin ich wohl nur wegen meines Ranking der Favorit, aber er spielte stark über die letzten Wochen. Er kann viel Schaden anrichten. Ich habe noch nie auf Rasen gegen ihn gespielt. Wir werden also sehen. Ich bin sehr gespannt. Jetzt habe ich erstmal einen Tag Pause um meinen Rhythmus auf Rasen zu finden und Energie zu tanken." (Tomas Berdych)
Eigentlich sollten neben diesen Matches Roger Federer sein erstes spielen. Aber der Schweizer sagte am Diensttag ab aufgrund von Leistenproblemen. Ein Verlust für das Turnier - dagegen aber eine Chance für den letztjährigen Sieger Lleyton Hewitt. Die erste Hürde nahm er schon einmal mit dem Lucky Loser Leonardo Mayer.

RESULTS - WEDNESDAY, 8 JUNE, 2011

Singles - Second Round
[2] T Berdych (CZE) d [Q] J Hernych (CZE) 63 76(7)
[5] V Troicki (SRB) d I Andreev (RUS) 63 61
[8] M Raonic (CAN) d T Kamke (GER) 76(2) 63
P Petzschner (GER) d D Gimeno-Traver (ESP) 62 64

Singles - First Round
L Hewitt (AUS) d *[LL] L Mayer (ARG) 62 63
*[LL] L Mayer (ARG) replaced [1] R Federer (SUI)

Keine Kommentare: