Donnerstag, 2. Juni 2011

Roland Garros: Top 4 weiter!

Von: Peter Deutsch

Nachdem Seriensieger Novak Djokovic und die langjährige Nummer 1 Roger Federer gestern bereits ihren Finaleinzug fixierten standen gestern die letzten beiden Viertelfinals an. Am Court Philippe Chatrier traf die Nummer 1 Rafael Nadal auf Robin Söderling. Dieses Duell hat eine Menge Brisanz da sich die beiden letztes Jahr an selber Stelle im Finale trafen und Söderling es gelang im Achtelfinale 2009 als bisher einziger Rafael Nadal in Paris zu schlagen. Nadal zeigte seine bisher beste Leistung und zeigte wieder wieso er die Nummer 1 ist. Er lief viel und brachte Söderling damit phasenweise zur Verzweiflung. Der Schwede konnte nur im dritten Satz mithalten wo es in den Tiebreak ging, Nadal den aber gewann und so den 6-4 6-1 7-6(4) Sieg fixierte.
"Für mich ist es ein fantastisches Ergebnis, vor allem da ich in diesem Turnier bisher nicht mein besten Tennis gezeigt habe. Heute habe ich gut gespielt denn ich war bereit die Nummer 5 der Welt und den zweimaligen French Open Finalisten zu besiegen." (Rafael Nadal)
Im Halbfinale trifft Nadal nun auf den Briten Andy Murray, der in der Rangliste zurzeit auf Rang 4 anzufinden ist. Nach dem harten Match gegen Viktor Troicki wartete gestern Überraschungsviertelfinalist Juan Ignacio Chela auf Murray und nach Satz 1 zeichnete sich die nächste Marathonbegegnung ab. Murray gewann Satz 1 nach 70 Minuten im Tiebreak. Auch im zweiten Satz wurde es nochmal knapp nachdem Murray in diesem bereits 5-1 geführt hatte und schließlich noch mit 7-5 abschloss. Der letzte Satz war dann eine klare Angelegenheit und der Schotte ist nach diesem 7-6(2) 7-5 6-2 Erfolg erst der zweite Brite dem es gelang ins Halbfinale in Roland Garros einzuziehen.
"Ich bin überrascht, dass ich hier bin um ehrlich zu sein. Denn ich habe nicht allzu gut gespielt. Abgesehen davon was passiert ist habe ich phasenweise nicht gut gespielt. Das ist ein gutes Zeichen für mich denn vor ein paar Monaten habe ich verloren als ich schlecht spielte. Ich habe nicht gut gespielt, bin aber im Halbfinale eines Grand Slam. Das ist ein gutes Zeichen." (Andy Murray)
Nadal und Murray trafen bisher 14 Mal aufeinander. 10 Mal ging dabei die spanische Nummer 1 als Sieger vom Platz. Auf Sand gab es bisher erst drei Duelle und alle drei gewann "Sandkönig" Nadal. Bei den French Open prallen sie zum ersten Mal aufeinander.

Bildquelle: MensTennisForums.com

WEDNESDAY, 1 JUNE, 2011

Singles - Quarter-finals
[1] R Nadal (ESP) d [5] R Soderling (SWE) 64 61 76(3)
[4] A Murray (GBR) d J Chela (ARG) 76(2) 75 62

Keine Kommentare: