Sonntag, 3. Juli 2011

Wimbledon: Ein neuer Champion

Von: Christian

Irgendwie passte alles zusammen an diesem Wochende für Novak Djokovic. Nicht, dass seine Saison bisher nicht außergewöhnlich genug gewesen wäre, krönte er diese nun noch beim wichtigen Tennisturnier der Welt. Es stand schon vor dem Match fest, dass er ab Montag die neue Nummer 1 werden würde, der Erfolg hier im Finale rundete dies perfekt ab.
"Es war der beste Tag meines Lebens, der besonderste. Ich habe immer davon geträumt diese Turnier zu gewinnen. Ich habe immer noch das Gefühl zu träumen. Wenn du gegen den besten Spieler der Welt spielst, Rafael Nadal, der 2 der letzten 3 Male gewann, musste du dein absolut Bestes zeigen und ich denke ich spielte mein bestes Rasenmatch heute." (Novak Djokovic)
In Satz 1 gab es zunächst ein Abwarten. Beide Kontrahenten, Djokovic und Rafael Nadal, hatten wenig Probleme in ihren Aufschlagspielen, vor allem der Spanier servierte sehr stark. Gegen Ende verschärfte sich das Tempo immer mehr. Bei 4-5 ging es in die entscheidente Phase. Trotz überragender Quote beim letzten Aufschlagspiel returnierte der Serbe fast jeden Ball und brachte Nadal so in arge Schwierigkeiten. Er konnte machen, was er wollte, aber er konnte das entscheidente Break nicht verhindern. Djokovic spielte fast fehlerlos, und auf keiner Seite zeigte er eine Schwäche. So kam das Break und der erste Satz gewann der Serbe. Zu Beginn des zweiten sah es zunächst aus, dass Nadal direkt zurückschlagen würde, es stand 0-30. Aber Djokovic rettete das Spiel und was dann folgte, war der stärkste Satz Djokovic's in diesem Match. Djokovic wurde dominanter und Nadal fand kein Mittel mehr.
"Ich will einfach nur Novak gratulieren und seinem Team für diesem Sieg und seine fantastischen Saison. Wimbledon war immer das wichtigste Turnier der Welt, alleine hier zu sein ist wie ein Traum. Als ich hier 2008 gewann war dies sehr emotional, deshalb kann seine Gefühle nachvollziehen. Ich werde nächstes Jahr einen neuen Versuch starten" (Rafael Nadal)
Ein großer Vorteil Djokovics, den man auch in den vorherigen 4 Matches sehen konnte, war die Stärke seiner Rückhand. Während Nadal auf der Vorhandseite stärker ist und deshalb die Rückhand öfter aufläuft, ist der Serbe auf beiden Seiten gleichstark, kann dort angreifen und verteidigen. Nadal versuchte in diesem Match öfter der Rückhand Djokovics, die ihm auf Sand zu große Probleme bereite aus dem Weg zu gehen und mehr auf die Vorhand zu spielen. Nur, es half nichts. Es kam noch dazu, dass Nadal heute mehr Fehler machte, als man von ihm gewohnt war. Satz 2 ging mit 6-1 klar an Djokovic. Doch das Match war noch nicht vorbei.

Im 3. Satz ließ der Serbe nach, die Fehler häuften sich und seine Stabilität ging dahin. Sofort war Nadal da. Er sicherte sich ein frühes Break und ging 3-0 in Führung. Djokovic konnte nicht mehr zurückschlagen und verlor Satz 4 klar. Das Match wurde wieder spannend, nun kam ein sehr wichtiges Spiel. Djokovic fing an aufzuschlagen, und lief wieder Gefahr in Rückstand zu geraten, Nadal hatte Breakchancen, aber Djokovic konnte sich aus der Bredouille retten. Der Spiel des Serben kam wieder und auch durch Fehler Nadals gelang ihm direkt das Break, welches er aber wieder nach Unkonzentriertheiten aus der Hand gab. Das Match ging weiter, bei 4-3 fiel die Vorentscheidung. Djokovic hatte seine Fehlerquote wieder minimiert und Nadal wankte gewaltig. Ungewohnt für ihn leistete er sich entscheidente Fehler und Djokovic konnte zum Match aufschlagen.

Nun ist dies wahrlich nicht die einfachste Aufgabe und es wurde noch einmal etwas eng. 0-15 ging er in Rückstand, doch er konnte es zu 30-30 ausgleichen. Bei diesem eniment wichtigen Punkt spielte Djokovic zum ersten Mal "Serve & Volley", also richtiges Rasentennis. Die brachte ihn Matchball, den er verwandelte. Der Serbe stürzte zu Boden und Wimbledon hatte einen neuen Champion.

Keine Kommentare: