Montag, 1. August 2011

ATP Los Angeles: Wie Phönix aus der Asche

Von: Christian

Was eine Woche für den 22 jährigen Ernests Gulbis. Da gewinnt der Lette seit Nizza kein Match mehr, und verspielt massenweis Punkte, die er sich letztes Jahr noch während der Sandplatzsaison erspielte - und kehrt er fulminant zurück und gewinnt das ATP Turnier in Los Angeles, sein zweiter Titel nach 2010 in Delray Beach. Es waren nicht irgendwelche Gegner, die er auf seinen Weg ausschaltete. Hervorstechen tuen natürlich zum einen Juan Martin Del Potro, ehemaliger US Open Champion, und Top 10 Spieler Mardy Fish, Atlanta Champion und Wimbledon Viertelfinalist. Letzterer war sein heutiger Finalgegner.
"Der heutige Tag bedeutet mir viel, es ist mein 2. Titel. Es wird mir viel Selbstvertrauen geben, denn Mardy ist die Nummer 9 der Welt, ich habe ein gutes Match gespielt." (Ernests Gulbis)
Doch der erste Satz endete zunächst nicht nach Plan. Gulbis servierte bei 5-6 und gab mit einem Doppelfehler ab. Kein guter Start ins Finale. Aber der Lette kam zurück, nutzte seine Chance in Satz 2, und ging dann deutlich in Satz 3 in Führung. Doch Fish kam wieder zurück, und glich nach 1-5 fast zu 5-5 aus. Gulbis bekam noch einmal die Kurve und sicherte sich den Titel.

Der Sieg hier spült ihn auf Platz 55 nach vorne, Fish steht nun auf Rang 8. Abzuwarten bleibt ob dieser Erfolg für Gulbis zu einer Initialzündung werden wird für eine gute Restsaison oder nur ein Strohfeuer.

RESULTS - SUNDAY, 31 JULY, 2011

Singles - Final
E Gulbis (LAT) d [1] M Fish (USA) 57 64 64

Keine Kommentare: