Donnerstag, 11. August 2011

ATP Montreal: Achtelfinale Vorschau

Von: Christian

[1] Novak Djokovic (SRB) vs Marin Cilic (CRO)

Nach den Startproblemen gegen Davydenko dürfte Djokovic immer mehr seinen Rhythmus finden. Cilic spielte zuletzt bessere Tennis und kann sehr druckvoll agieren, doch zumeist ist dabei seine Fehlerquote zu hoch. Djokovic, jetzt erst recht Topfavorit hier, sollte sich in 2 Sätzen durchsetzen.

[12] Viktor Troicki (SRB) vs [5] Gael Monfils (FRA)

Duell zweier starker, athletischer Grundlinienspieler. Die Form zuletzt spricht für Monfils, nicht umsonst stand er im Finale von Washington. Troicki schlug Isner, auf jeden Fall sollte es ein offenes Match werden, leichte Vorteile beim Franzosen.

[3] Roger Federer (SUI) vs [13] Jo-Wilfried Tsonga (FRA)

Das Rematch nach dem Wimbledon Viertelfinale. Tsonga macht einen guten Eindruck in Montreal bisher, auf diesen schnellen Belägen ist er mit seinem Aufschlag und seiner Vorhand brandgefährlich. Findet Federer seinen Rhythmus noch nicht ist ein weiterer Erfolg durchaus drin. Federer muss das Spiel varieren damit Tsonga seine Stärken nicht direkt ausspielen kann.

[10] Richard Gasquet (FRA) vs [8] Nicolas Almagro (FRA)

Gasquet zeigte sich bisher in guter Verfassung in Kanada, und ist auch Favorit gegen Almagro. Der Spanier bewies in Vergangenheit selten, dass er auch auf Hard Court und bei großen Turnieren stark spielen kann (dagegen stehen viele Erfolge bei kleinen Turnieren). Eher fraglich, ob sich dies gegen den Franzosen ändert.

[6] Mardy Fish (USA) vs Ernests Gulbis (LAT)

Das Rematch des Finale von LA. Beide Spieler sind in starker Form. Fish gewann in Atlanta, und stand im Finale in LA. Gulbis gewann zuletzt 7 Matches in Folge. Beide sind starker Hard Court Spieler. Sehr offenes Match, kaum vorherzusagen.

[14] Stanislas Wawrinka (SUI) vs Kevin Anderson (RSA)

Auch diese Spieler überzeugten hier bisher mit klaren Ergebnissen. Anderson sorgte mit seinem Sieg gegen Murray für eine Überraschung. Insgesamt würde ich eher auf den südafrkanischen Hünen (203 cm) tippen, Wawrinka ist schwer einzuschätzen.

[7] Tomas Berdych (CZE) vs Ivo Karlovic (CRO)

Berdych spielt dieses jahr recht konstant, wenn auch nicht überragend. Gegen Dolgopolov war es eng, nun gegen die Aufschlagmaschine Karlovic, der für jeden einen unangenehmer Gegner ist. Gegen den Kroaten sind Gedukd und gute Return gefragt.

Janko Tipsarevic (SRB) vs Ivan Dodig (CRO)

Überragend war das Match Tipsarevics gegen Verdasco nicht unbedingt (27 Doppelfehler sagen viel). Dodig kommte dagegen gerade von dem größten Sieg seiner Karriere, und sollte jetzt auch Favorit sein. Auch wenn es nicht so leicht ist nach solch einen Match diese Leistung zu bestätigen.

Insgesamt sieht man, dass die untere Hälfte sehr weit hoffen ist nach dem Aus von Murray und Nadal. Gute Chancen für die verbliebenen auf ein Master Finale. Gulbis und Fish scheinen die ausichtsreichsten Kanidaten dafür, aber wie gesagt es ist sehr eng. In den oberen Hälfte sollte Djokovic sein Viertel gewinnen. Dann könnte Federer der Gegner sein, aber dieser muss sich erstmal gegen die Franzosen Tsonga und Gasquet durchsetzen.

Keine Kommentare: