Donnerstag, 11. August 2011

ATP Montreal: Sensationelles Dodig Comeback

Von: Christian

In letzter Zeit wurde viel über die Dominanz der Top 4 geredet und geschrieben. Die 4 besten Spieler der Welt dominierten in diese Saison bisher alles, David Ferrer war der einzige der das Finale bei einem Master Turnier erreichte und nicht zu diesen Kreis gehörte (wobei Djokovic in Monte Carlo nicht antratt). Nun ja, zumindest in Montreal geht es in den ersten Tagen sehr spannend zu mit überraschenden Niederlagen von Topspielern. Gestern schied Andy Murray sang- und klanglos gegen Kevin Anderson aus. Heute sollten noch 2 Spieler folgen. Nachdem ein großer Teil der Matches gespielt war, setzte Regen ein und das Spielen konnte erst später wieder aufgenommen werden. Nadal und Del Potro waren noch an der Reihe und klare Favoriten für den Einzug in Runde 3.

Für Rafael Nadal schien in seinem ersten Match nach dem verlorenen Wimbledon Finale gegen Djokovic zunächst alles nach Plan zu laufen. Der Spanier dominierte das Match gegen den Kroaten Ivan Dodig und führte deutlich mit 6-1 3-1. Doch im Anschluss bekamen alle Zuschauer ein Eindruck, warum der Kroate als einer der größten Kämpfer auf der Tour gilt. Dodig gab sich nicht auf, im Gegenteil er kämpfte aufopferungsvoll gegen die drohende Niederlage, fing an besser zu servieren und Nadal massiv unter Druck zu setzen – diese riskante Taktik ging auf. Den Rückstand im 2. Satz glich er aus und gewann den Tiebreak. Im 3. Satz lag er gar zweimal mit Break zurück, und Nadal konnte sogar bei 5-3 zum Match servieren, aber Dodig kam immer wieder zurück und beendete das Match mit einem fulminanten Rückhand Winner.

Es ist der wohl größte Sieg seiner Karriere für den 26 Jährigen, dem lange nicht zugetraut wurde sich auf der ATP Tour zu etablieren. Schon in Juniorzeiten stand beispielweise ein Marin Cilic mehr im Fokus, schien mehr Talent zu haben und erhielt mehr Unterstützung. Doch Dodig kämpfte gegen diese Widerstände an, in den letzten Jahren spielte er auf der Challenger Tour. Den Durchbruch in die Top 100 gelang ihm mit dem Triumpf beim Challenger in Astana Ende letzten Jahres. Dieses Jahr gewann er seinen ersten ATP Titel in Zabreg und erreichte er das Halbfinale von Barcelona.
„Bei Matchball tat ich genau das Richtige, einen Winner. Ich denke, dass das der Schlüssel in diesem Match war. Ich weiß wie schwer es ist gegen diese Spieler aggressiv zu spielen. Oft erlauben sie es dir einfach nicht. Aber heute hatte ich meine Chancen und ich denke, dass ich sie nutzte. Ich habe den Sieg erzwungen und nicht auf Fehler gewartet.“ (Ivan Dodig)



Der Sieg Marin Cilic gerät bei diesem über 3 stündigen Thriller fast in Vergessenheit. Nachdem der Kroate (!) sehr lange seine Bestform suchte, kommt er im Moment immerhin wieder in die Nähe davon. Schon in den letzten Wochen spielte er gut (Finale Umag) und nun schlug er hier Juan Martin Del Potro. Der Argentinier spielte gegen den soliden Cilic zu passiv, bewegte sich nicht gut. Es ist die 2. Frühe Niederlage nach dem Aus in Los Angeles gegen Gulbis. Eben dieser Ernests Gulbis steht nun im Achtelfinale, der Lette setzt seinen kleinen Lauf fort und schlägt Michael Llodra, der allerdings aufgeben musste. Nun geht es wie im Finale von LA gegen Mardy Fish, der gegen Feliciano Lopez souverän gewann.

Cilic trifft als nächstes auf Novak Djokovic. Der Serbe bestritt sein erstes Match als neue Nummer 1 der Welt. Er traf auf einen hochmotivierten Nikolay Davydenko, der Russe legte los wie ein Feuerwerk, ließ Djokovic keine Luft zum Atmen. Er scheuchte in von einer Seite zur anderen, und machte enorm Dampf wie zu besten Zeiten. Dazu servierte Djokovic schwach und macht einige Fehler. Aber Davydenko konnte das Level nicht halten und so kam Djokovic zurück und gewann Satz 1 nach 1-4 Rückstand noch mit 7-5. Satz 2 wurde dann deutlicher, da Davydenko immer mehr seinen Rhythmus verlor. Am Ende bestand Djokovic diesen schwierigen Test und gewinnt das 49. Match in 50 Spielen.

Auch Roger Federer setzte sich in 2 Sätzen durch, auch wenn er noch etwas eingerostet wirkte. Gegen den Kanadier Vasek Pospisil war es zumindest in Satz 1 knappe. Nun bekommt der Schweizer die einmalige Gelegenheit sich bei Jo-Wilfried Tsonga zu revangieren für die schmerzhafte Niederlage in Wimbledon. Der Franzose überpowerte den jungen Bernhard Tomic recht mühelos (abgesehen von Problemen beim Ausservieren). Ein weiterer gefährliche Franzose ist im Turnier. Richard Gasquet fertigte Thomaz Belucci ab und ist nun auch Favorit gegen Nicolas Almagro, der bei größeren Turnieren zumeist enttäuschte.

Was haben wir sonst noch? Dodig trifft nun auf Janko Tipsarevic. Der Serbe gewann gegen Fernando Verdaco in einem Match mit unheimlichen 27 Doppelfehlern (!). Desweiteren haben wir mit Ivo Karlovic einen 3. Kroaten, der noch im Turnier ist. Er gewann das „Tiebreak Duell“ gegen Philipp Petzschner. Nun trifft er auf Tomas Berdych, der sein Match gegen Alexandr Dogopolov drehte. Zuletzt sei noch der klare Sieg von Stanislas Wawrinka gegen Michael Russell erwähnt.

RESULTS - WEDNESDAY, 10 AUGUST 2011

Singles - Second Round

[1] N Djokovic (SRB) d N Davydenko (RUS) 75 61
I Dodig (CRO) d [2] R Nadal (ESP) 16 76(5) 76(5)
[3] R Federer (SUI) d [WC] V Pospisil (CAN) 75 63
[5] G Monfils (FRA) d [Q] A Bogomolov Jr. (USA) 62 76(5)
[6] M Fish (USA) d F Lopez (ESP) 62 63
[7] T Berdych (CZE) d A Dolgopolov (UKR) 46 62 63
[8] N Almagro (ESP) d S Stakhovsky (UKR) 62 76(5)
[10] R Gasquet (FRA) d T Bellucci (BRA) 61 64
[12] V Troicki (SRB) d J Isner (USA) 64 36 62
[13] J Tsonga (FRA) d [WC] B Tomic (AUS) 63 76(1)
[14] S Wawrinka (SUI) d [Q] M Russell (USA) 63 62
J Tipsarevic (SRB) d [15] F Verdasco (ESP) 64 67(5) 63
M Cilic (CRO) d [16] J Del Potro (ARG) 63 64
[WC] E Gulbis (LAT) d M Llodra (FRA) 64 10 Retired (arm)
I Karlovic (CRO) d [Q] P Petzschner (GER) 67(0) 76(2) 76(6)

Singles - First Round
[15] F Verdasco (ESP) d [Q] T Kamke (GER) 57 63 63
J Isner (USA) d M Baghdatis (CYP) 63 64
F Lopez (ESP) d R Stepanek (CZE) 64 46 64

Keine Kommentare: