Freitag, 5. August 2011

ATP Washington: Die letzten Acht

Von: Christian

Nur noch 8 Spieler sind beim ATP 500er Turnier in Washington verblieben. Das am Mittwoch nur wenige Matches beendet werden konnten, war so mancher Spieler doppelt im Einsatz. Fangen wir mit der Nummer 1 des Turniers an, Gael Monfils. Der Franzose erreicht nach Hamburg ein weiteres Viertelfinale. Zunächst schlug er Ryan Sweeting und dann den Russe Dmytri Tursunov, beide jeweils in 2 Sätzen. Gegner wird nun Janko Tipsarevic. Der Serbe spielt ein gutes Jahr bisher, erreichte schon 2 Finals und ist in Reichweite der Top 20. Er schlug den Bulgaren Grigor Dimitrov, der immerhin 2 Matches hier gewinnen konnte, nachdem er zuletzt eine Negativserie hatte.

Neben Tipsarevic ist ein weitere Serbe noch im Turnier. Viktor Troicki spielt sein erstes Turnier seit Wimbledon. Die Nummer 15 der Welt schlug nach Ryan Harrision auch den Südafrikaner Kevin Anderson. Als nächstes wartet John Isner. Der Aufschlaghüne setzte sich im Duell mit seinen Landsmann James Blake durch, in einem äußerst knappen Match, in denen er in den Tiebreaks konsequenter war. Isner spielt schon im Juli stark, gewann in Newport und erreichte das Finale von Atlanta.

Beendet ist das Turnier für Tommy Haas. Knapp scheiterte er gegen Thomaz Bellucci, wobei man aus dem Turnier Positives ziehen kann, wenn man es mit Auftritten zuletzt vergleicht. Der Brasilianer schied dann in der nächsten Runde aus, und zwar gegen den Vorjahresfinalist Marcos Baghdatis. Er spielt nun gegen den Überraschungsmann unter den Verbliebenen, Donald Young siegte gegen Michael Russell und erreicht hier bisher sein bestes Ergebnis dieses Jahr.

In Duell zweier ehemaliger Top 10 Spieler gewann Fernando Verdasco gegen Nikolay Davydenko. Der Spanier war zuletzt in guter Form, hatte gute Ergebnisse in Hamburg und Gstaad. Davydenko dagegen hat seit seinen Titel in München für wenig Aufsehen gesorgt. Wie auch immer, Verdasco spielt gegen Radek Stepanek. Der Tscheche, der auch von dem Rückzug Fish's profitierte gewann gegen Jarkko Nieminen. Hier noch mal das Viertelfinale:

20-00: Fernando Verdasco vs Radek Stepanek
23-00: Marcos Baghdatis vs DonaldYoung
00-30: Viktor Troicki vs John Isner
03-15: Gael Monfils vs Tipsarevic


RESULTS - THURSDAY, 4 AUGUST, 2011

Singles - Third Round
[1] [WC] G Monfils (FRA) d [15] D Tursunov (RUS) 62 76(9)
[3] V Troicki (SRB) d [13] K Anderson (RSA) 63 63
[5] [WC] F Verdasco (ESP) d [9] N Davydenko (RUS) 64 75
[6] J Tipsarevic (SRB) d G Dimitrov (BUL) 64 62
[7] M Baghdatis (CYP) d [12] T Bellucci (BRA) 36 63 62
[11] J Isner (USA) d J Blake (USA) 76(0) 16 76(4)
R Stepanek (CZE) d [16] J Nieminen (FIN) 64 36 62
D Young (USA) d M Russell (USA) 63 63

Singles - Second Round

[1] [WC] G Monfils (FRA) d R Sweeting (USA) 63 76(3)
[6] J Tipsarevic (SRB) d M Berrer (GER) 63 64
[7] M Baghdatis (CYP) d S Devvarman (IND) 62 06 75
G Dimitrov (BUL) d [10] M Llodra (FRA) 43 ret. (rib)
[12] T Bellucci (BRA) d T Haas (GER) 76(3) 36 63
[15] D Tursunov (RUS) d F Cipolla (ITA) 61 64

Keine Kommentare: