Seiten

Mittwoch, 17. März 2010

ATP Indian Wells: Baghdatis bezwingt Federer

Von: Christian

Heute ereignete sich die erste große Überraschung beim Master in Indian Wells. Der Zypriote Marcos Baghdatis besiegte in einem harten Fight über 3 Sätzen die aktuelle Nummer 1 Roger Federer. Dabei sah es gut aus für den Schweizer, beim Stand von 5-4 im 2.Satz hatte Federer 2 Matchbälle, die er jedoch nicht nutzen konnte. Doch im 3.Satz ergaben sich wieder Chancen, aber sowohl eine 4-1 Führung als auch ein weiterer Matchball beim Stand von 6-5 reichten nicht, der Zypriote gewann den Tiebreak und schaffte die Überraschung.

"Der größte Sieg meiner Karriere, ich denke das sagt alles. Ich kann nicht sagen, dass ich nicht froh bin, ich bin überglücklich. Gerade gehen mit mir sehr viele Emotionen durch. Es ist der beste Sieg meiner Karriere. Ich verlor viele Matches gegen diese Topspieler und es ist einer Erleichterung eine solches Match zu gewinnen. Es ist ein großartiger Augenblick. Ich will versuchen es zu genießen." (Marcos Baghdatis)

Es war der erste Sieg von Baghdatis gegen Federer im 7.Versuch, der höchstplatzierteste Spieler, den er bisher schlug, war Andy Roddick (Nummer 3) 2006. Ein großer Erfolg für ihn, eine Enttäuschung für Federer, der damit bei seinen Comeback nach den Australien Open früh die Segel streichen muss. Es war das erste Mal seit dem Finale in Rom 2006 gegen Nadal, dass Federer trotz Matchbälle ein Match nicht gewann.

"Ich denke, wenn das Turnier für mich weitergegangen wäre, wäre ich immer mehr in die Spur gekommen, wer weiß, was dann passiert wäre?. Aber ich brauche mich darüber nicht zu sorgen. Es ist immer schwer, nach einer langen Pause zurückzukehren und dann zu spielen. Aber die Saison ist nich lange. Es gibt keinen Grund in Panik zu zerfallen." (Roger Federer)

Gegner des Zyprioten wird der Spanier Tommy Robredo, der Sela deutlich besiegte. Eine schlechte Nachricht kam von den Deutschen Simon Greul, er musste sein Match gegen Jürgen Melzer absagen. Dieser spielt nun gegen Andy Roddick. Der US-Amerikaner bezwang de Bakker in 2 Sätzen und hatte wenig Probleme.

Ebenso im Achtelfinale ist Andy Murray nach seinen Sieg gegen Russell, sein Gegner wird nun Nicolas Almagro, der den US-Amerikaner James Blake besiegte. Das letzte Achtelfinale wird dann zwischen Tsonga und Söderling ausgetragen.

Singles - Third Round
[27] M Baghdatis (CYP) d [1] R Federer (SUI) 57 75 76(4)
[4] A Murray (GBR) d M Russell (USA) 63 75
[6] R Soderling (SWE) d [28] F Lopez (ESP) 76(3) 64
[7] A Roddick (USA) d T de Bakker (NED) 63 64
[9] J Tsonga (FRA) d [24] A Montanes (ESP) 46 63 63
[18] T Robredo (ESP) d D Sela (ISR) 63 60
[22] J Melzer (AUT) d S Greul (GER) w/o (illness)
N Almagro (ESP) d J Blake (USA) 64 36 63

Bildquelle:
wikimedia.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen