Es bleibt dabei, Novak Djokovic ist in diesen Jahr schier unschlagbar. Nach 17 gewonnenen Matches in Folge konnte ihn auch die Nummer 1 der Welt, Rafael Nadal nicht aufhalten. Dabei lief es zunächst alles andere als schlechte für den Spanier. In Satz 1 war er der bessere Spieler, erzielte tolle Punkte mit seiner Vorhand, und war insgesamt einen Tick aggressiver als der Serbe, der sich zwar durchaus solide zeigte, aber nicht so stark wie zuletzt. So konnte sich Nadal den ersten Satz sichern, und die meisten hätten nicht darauf gewettet, dass Djokovic dieses Match noch dreht.
Aber dieses Jahr haben wir es nunmal nicht mit einem "normalen" Djokovic zu tuen. Sondern mit einem voller Selbstvertrauen, der mental viel stärker ist als in den letzten Jahren. In Satz 2 begann die Wende, aber das Niveau sank etwas. Beide machten mehr Fehler auf diesem sehr hohen Niveau. Bei 2-2 konnte der Serbe breaken, verlor dieses aber wieder, nur um dann wieder in Führung zu gehen. Am Ende brachte er den Satz dann nach Hause. Dann begann der entscheidente Satz. Viel Spannung kam allerdings nicht auf, Nadal brach weg, und seine Fehlerquote stieg dramatisch. Dies konnte Djokovic nutzen, er schaltete einen Gang hoch und machte mehr Tempo. Souverän gewann er so Satz 3.
"Ich denke nicht, dass irgendjemand unbesiegbar ist. Ich habe die beste Form in meine Tenniskarriere, aber niemand ist unantastbar. Du musst einfach versuchen dein Bestes in jeden Macth zu geben.
Ich spiele mit einer Menge Selbstvertrauen. Ich habe ein gutes Ballgefühl. Ich habe einen großen Willen jedes Match zu gewinnen, deshalb wird es hier definitiv nicht enden. Ich will weitermachen und gutes Tennis spielen. Hoffentlich kann ich mich erholen und bereit sein für Miami.
Es war nur eine Frage des Momentum. Ich war in der Lage dieses sehr wichtige Spiel zum 5-2 zu halten, und dann begann mein Lauf. Ich spürte, dass dies meine Gelegenheit war, aggressiver zu werden, und das tat ich. Am Ende waren es ein paar Punkte am Ende von Satz 2, die das Match entschieden." (Novak Djokovic)
Es ist der 2. Sieg Djokovic in Indian Wells nach 2008 (dem Jahr seines ersten Australian open Titel) und der erste über Rafael Nadal in einem Finale. Desweiteren legte Djokovic nun den besten Saisonstart seit etwa 20 Jahren hin. Man darf gespannt sein wie es weiter geht - nach diesem Turnier ist nun die neue Nummer 2 der Weltrangliste.
RESULTS - SUNDAY, 20 MARCH, 2011
Singles - Final
[3] N Djokovic (SRB) d [1] R Nadal (ESP) 46 63 62
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen