Dienstag, 30. November 2010

Davis Cup: Das Finale

Von: Christian

Nachdem das World Tour Final mit dem Sieg Federers im
Finale beendet ist, startet nun das letzte Highlight des Jahres, das Finale des Davis Cup. Nachdem Spanier hier zumeist Dauergast war, haben wir nun 2 recht neue Finalisten. Frankreich stand zuletzt vor 8 Jahren im Finale, der letzte Sieg gelang vor 9. Für Serbien ist es gar das erste Finale überhaupt.

Stattfinden wird das Finale in Belgrad auf Hard Court. Das Duell wird sich über 3 Tage erstrecken. Dann wird klar sein, wer der Davis Cup Sieger 2010. Hier sollen die beiden Team etwas genauer analysiert werden:


Der Weg:

1. Runde: Serbien vs USA 3-2
Viertelfinale: Kroatien vs Serbien 1-4
Halbfinale: Serbien vs Tschechien 3-2

Beginnen wir mit der Heimmannschaft. Serbien größter Trumpf ist Top 4 Spieler Novak Djokovic. Der Serbe wird beide Einzel spielen, womit sich Serbien 2 Punkte verspricht. Durchaus möglich, da Djokovic von allen Spielern der beste im Einzel ist. In London flog er im Halbfinale aus, seine Form war zuletzt nicht mehr so gut wie sie teilweise während und nach den US Open war. Davon wird viel abhängen bei den Serben. Wichtig wird dann auch das Doppel der Serben um Nenad Zimonjic (er gewann mit Daniel Nestor den Doppel "WM Titel") und Troicki oder Tipsarevic. Diese sollen den 3. Punkt einfahren. Troicki oder Tipsarevic werden die restlichen Einzel spielen. Troicki war zuletzt in guter Form (Halbfinale Basel / Sieg in Moskau), Tipsarevic hat zumindest das Potential ein guter Einzelspieler zu sein.



Der Weg:
1. Runde: Frankreich vs Deutschland 1-4
Viertelfinale: Frankreich vs Spanien 5-0
Halbfinale: Frankreich vs Argentinien 5-0

Nun zu den Gästen, Gael Monfils wird wohl 2 Einzel spielen. Der Franzose spielte zuletzt stark auf, in Paris erreichte er das Finale vor heimischen Publikum. Das französische Doppel wird von Clement und Llodra gebildet. Vor allem auf letzteren liegen einige Hoffnungen, wie Monfils überzeugte Llodra in Paris. Dabei hat er gezeigt, dass er auch im Einzel sehr wertvoll sein kann. Interresanterweise schlug er in Paris ausgerechnet Novak Djokovic. So wird es wohl so sein, dass Llodra zumindest ein Einzel spielen wird. Das andere könnte dann Simon übernehmen. Dieser spielte zuletzt nicht schlecht, verlor aber in Paris wie seine 2 Teamkollegen gegen Söderling.

Keine Kommentare: