Mittwoch, 5. Januar 2011

ATP Doha: Das Achtelfinale

Von: Christian

Heute stand die Runde der letzten 8 an, mit dabei wieder die Weltranlistenführenden Nadal und Federer. Jedoch hatten es beide heute nicht gerade einfach. Federer lieferte sich ein knappes Duell mit seinem Landsmann Chiudinelli, der durch die Quali ins Hauptfeld kam. In zwei engen Sätzen setzte sich Federer schlißlich durch. Nadal hatter seine Mühen mit Lukas Lacko aus der Slowakei. Dieser gewann den 2. Satz mit einem unwirklich erscheinenden 6-0 (!). Davon ließ sich der Spanier allerdings nicht einschüchtern und brachte das Match am Ende sicher nach Hause.

Interresnterweise stehen 7 von 8 Gesetzten im Viertelfinale. Der Einzige, der auf der Strecke blieb war Philipp Kohlschreiber - er hatte einen denkbar unangenehmen Gegner. Ivo Karlovic kehrte in Doha nach monatelanger Pause wieder auf die Tour zurück, und lieferte dafür ein klasse Comeback. Der Aufschlaggigant gewann seine beiden Matchen mit 5 Tiebreaks, von denen er 4 gewann. Der nächste Spieler, der versucht den Kroaten zu breaken wird der Titelverteidiger sein. Nikolay Davydenko setzte sich in einem sehr offensiv geführten Match gegen Jarkko Nieminen durch.

Ansonsten gab es sehr klare Ergebnisse. Weder Tsonga, Gulbis, Garcia-Lopez noch Troicki hatten allzu große Schwierigkeiten in ihren Duellen.

RESULTS - WEDNESDAY, 5 JANUARY, 2011

Singles - Second Round

[1] R Nadal (ESP) d L Lacko (SVK) 76(3) 06 63
[2] R Federer (SUI) d [Q] M Chiudinelli (SUI) 76(5) 75
[3] J Tsonga (FRA) d [WC] S Bubka (UKR) 62 64
[4] N Davydenko (RUS) d J Nieminen (FIN) 64 75
[5] E Gulbis (LAT) d [Q] A Veic (CRO) 63 61
[6] V Troicki (SRB) d T Gabashvili (RUS) 63 61
[7] G Garcia-Lopez (ESP) d I Marchenko (UKR) 61 64
I Karlovic (CRO) d [8] P Kohlschreiber (GER) 76(5) 67(4) 76(2)

Damit haben wir folgendes Viertelfinale:

Rafael Nadal (ESP) [1] vs Ernests Gulbis (LAT) [5]
Nikolay Davydenko (RUS) [4] vs Ivo Karlovic (CRO)
Guillermo Garcia-Lopez (ESP) [7] vs Jo-Wilfried Tsonga (FRA) [3]
Victor Troicki (SRB) [6] vs Roger Federer (SUI) [2]

Keine Kommentare: