Sonntag, 18. Dezember 2011

Nummer 24: Fernando Verdasco

Ein neuer Teil unserer Serie zum Saisonende. Heute haben wir Fernando Verdasco (28 Jahre / Spanien):

Ausgangslage:

Vor etwa 3 Jahren gelang Fernando Verdasco so etwas wie der Druchbruch in die Spitzengruppe. Unvergessen war sein unglaubliches Match gegen Rafael Nadal bei den Australian Open im Halbfinale. Sowohl 2009 als auch 2010 konnte er das Jahr als Nummer 9 der Welt abschließen. Im letzten gewann er den Titel beim Turnier in Barcelona.

Höhepunkte:

Das Jahr startete gleich gut für den Spanier, in Melbourne erreichte er das Achtelfinale und ein paar Wochen später das Finale in San Jose. Ein weiteres Finale folgte in Estoril, jedoch wieder ohne Erfolg. Sein beste Phase der Saison folgte denn im Sommer, nach dem Halbfinale in Hamburg, folgte das 3. Finale der Saison in Gstaad.



Tiefen:

Verdasco konnte den Top 10 Rang der vorherigen Jahre nicht halten. Zu viele Leerphasen und zu wenige Erfolge bei größeren Turnieren hatte er dieses Jahr. Während der Sandplatzsaison gewann er außer in Estoril wenig Matches. Desweiteren konnte trotz 3 Finals keinen Titel holen.

Ausblick:

Verdasco verfügt über viel Potential, ist aber auch oft ein Wundertüte mit seiner recht aggressiven Spielweise. Erneut Top 30 scheint realistisch.

Keine Kommentare: