Freitag, 16. Dezember 2011

Nummer 26: Juan Monaco

Ein neuer Teil unserer Serie zum Saisonende. Heute haben wir Marcel Granollers (27 Jahre / Argentinien):

Ausgangslage:

Sieht man von 2008 ab, das Juan Monaco als Nummer 47 abschloss, war die Argentinier seit 2007 ein konstanter Top 30 Spieler. So auch letztes Jahr, in welchen er vor allem beim "Golden Swing" stark spielte und beim folgenden Turnier in Indian Wells.

Höhepunkte:

Zu Beginn des Jahres konnte er in Südamerika mit 2 Viertelfinals recht gute Ergebnisse erzielen. Seine beste Saisonphase war jedoch auf Hartplatz. Hier sticht zum einen das Achtelfinale der US Open heraus, und am Ende des Jahres das Finale von Valencia und Viertelfinal in Paris.



Tiefen:

Die erste Hälfte des Jahres lief alles andere als gut für Juan Monaco. Abgesehen von vereinzelten Lichtblicken (Viertelfinals in Buenos Aires, Acapulco) mehrten sich immer mehr frühe Niederlagen. Vor allem auf Sand, eigentlich sein favorisierter Belag, konnte er wenig auf sich aufmerksam machen.
Ausblick:

Wo geht die Reise hin für den 27 Jährigen? Ob er weiter seine Top 30 Position halten kann, immerhin ließ er das Jahr stark ausklingen, was Hoffnung für das neue Jahr schürt. Eine Position zwischen 25 und 40 sollte machtbar sein für Monaco.

Keine Kommentare: