Samstag, 10. Dezember 2011

Nummer 35: Mikhail Youzhny

Ein neuer Teil unserer Serie zum Saisonende. Heute haben wir Mikhail Youzhny (29 Jahre / Russland):

Ausgangslage:

2010 war das beste Jahr von Mikhail Youzny und das bisher einzigste, welches der Russe in den Top 10 beenden konnte. Höhepunkt waren die US Open, wo er zum ersten Mal seit 2006 das Halbfinale erreichte, dazu kamen 5 Finals, in denen er sich 2 Titel sicherte, Kuala Lumpur und München.

Höhepunkte:

Seine beste Saisonphase hatte Youzhny dieses Jahr im Sommer. In Wimbledon erreichte er das Achtelfinale und konnte sogar einen Satz gegen Roger Federer, danach folgten Halbfinals in Hamburg und Gstaad. 2 weitere Male erreichte der 29 Jährige die Runde der letzten 4, in Marseilles und St. Petersburg.



Tiefen:

Es war ein Rückschritt zu 2010. Richtige Highlights fehlten in diesem Jahr, vergleicht man es mit der vorherigen Saison. Nach einem ordentlichen Start lief nach Marseilles bis Wimbledon wenig, ebenso bei den Hartplatzturnieren in den USA.

Ausblick:

2010 war ein besonderes Jahr und etwas, was man nicht als Maßstab für andere Jahre nehmen. Youzhny hat als routinierter ATP Spieler auf jeden Fall die Möglichkeiten wieder in die Top 30 einzudringen, mehr ist wohl eher nicht drin.

Keine Kommentare: