Sonntag, 4. Dezember 2011

Nummer 46: Pablo Andujar

Ein neuer Teil unserer Serie zum Saisonende. Heute haben wir Pablo Andujar (25 Jahre):

Ausgangslage:

Nachdem Andujar meistens bei Challengers vertreten war, gelang dem spanischen Sandplatzspezialisten letztes Jahr zum ersten Mal in die Top 100 vorzustoßen. Nach Erfolgen bei Challengers gelang ihm sein Durchbruch in Bukarest, wo er als Qualifikant das Finale erreichte und so einen großen Sprung machte.

Höhepunkte:

War 2010 schon ein starkes Jahrm toppte Andujar dies nun nocheinmal. Höhepunkte des Jahres waren ohne Frage die 3 Finals, die er bei Sandplatzevents erreichte. Dabei sprang auch sein erster Titel heraus, in Casablanca. Zudem verlor er die Finals in Stuttgart (Ferrero) und erneut Bukarest (Mayer).



Tiefen:

Neben diesen großen Erfolgen gelang Andujar nicht viel in diesem Jahr, welches er komplett auf ATP Ebene spielte. Ein paar Viertelfinals, das war es auch schon. Vor allem auf anderen Belägen als Sand konnte er nur eine handvoll Siege erringen.

Ausblick:

Pablo Andujar wird weiterhin ein Sandplatzspezialist bleiben, der seine Punkte bei kleineren Turnieren auf diesem Belag holt. Ein erneutes Jahr in den Top 50 wird nicht einfach für den Spanier. Dass ihm wieder 3 Finals gelingen werden ist eher unwahrscheinlich, es bräuchte mehr Konstanz über das ganze Jahr.

Keine Kommentare: