Montag, 30. August 2010

ATP New Haven: Stakhovsky triumphiert

Von: Christian

Sergyi Stakhovsky konnte am späten Samstag seinen 4. Titel auf der ATP Tour gewinnen. Nachdem er dieses Jahr schon in Herzogenbosch im Finale gegen Janko Tipsarevic gewann, setzte er sich in New Haven gegen Denis Istomin durch. Der Ukrainer hat damit bisher jedes Finale, an dem er teilnahm, erfolgreich gestaltet. Dabei begann das Finale nicht gerade positiv. Der Uzbeke war zu Beginn deutlich überlegen, spielte mit mehr Druck, und gewann Satz 1. Aber dann kam die Wende für Stakhovsky, er hielt immer besser dagegen, servierte besser und zeigte seine Fähigkeiten am Netz. Istomin selbst machte mehr Fehler, sodass am Ende Stakhovsky verdient den Titel gewann:

"Ich habe keine Anhung, warum ich so eine perfekte Bilanz in Finals habe. Ich bin wirklich froh das Ergebnis zu drehen, um als Sieger vom Platz zu gehen. Wie wohl jeder sah, war es eher ein Nervenspiel. Es gab viele unnötige Fehler. Es gab viele gute Ballwechsel, und ich hoffe, dass es interresantes Tennis von uns beiden war. Ich muss sagen, dass es definitiv nicht unsere Bestes war. Aber wir versuchten es so gut wie es ging. Wir kämpften definitv für alles. [...] Es war wirklich eine anstrengende Woche für mich. Viele 3 Satzmatches. Viele Tiebreaks. Und viel Zeit auf dem Platz. Es brachte mich auf einen anderen Level. Aber ich muss nach vorne schauen und bereits sein." (Sergyi Stakhovsky)

1 Kommentar:

Tennis-Blogger hat gesagt…

Also eine 4-0 Bilanz in Finals ist schon etwas Besonderes, darauf kann man ruhig ein bißchen stolz sein. Ist doch ein Zeichen extremer Nervenstärke. Da können viele nur von Träumen, egal auf welchem Level!