Der Saisonstart von Novak Djokovic bleibt beeindruckend. Nach seinen Sieg bei den Australian Open gewann der Serbe nun gestern auch den Titel in Dubai. Dabei gelang ihm nun ein weiterer Sieg gegen Roger Federer, genau wie im Halbfinale von Melbourne. Und auch dieses Mal war es ein verdienter Sieg des Serben - wieder einmal zeigte sich seine Stärke von der Grundlinie verbunden mit starken Returns, durch die er den Vorteil Federers durch seinen Aufschlag stark mildern konnte. Vor allem in Satz 1 spielte Djokovic stark auf, in Satz 2 ging Federer mit einem Break in Führung, aber eigene Fehler und Druck von Djokovic führten dazu, dass sich das Blatt schnell wieder wendete.
Seit Wimbledon gab es 7 (!) Matches zwischen den beiden. Auffallend ist, dass Djokovic beide Begegnungen bei Grand Slams gewann. Doch während Federer 3 Matches nach den US Open gewann, scheint sich das Gleichgewicht nun in Richtung des Serben zu verschieben. 2 Siege ohne Satzverlust in diesem Jahr zeigen dies deutlich. Spielt er auf diesen Level weiter, sollte er auch in Lage sein die neue Nummer 2 der Welt zu werden.
"Ich hatte ein guter Gefühl, und es ist wirklich wichtig für mich zu wissen, dass ich so gut spielen kann. Dieses Match war wahrscheinlich eines der besten, dass ich dieses Jahr spielte. Ich will diesen Level halten - fühle mich fit und motiviert noch mehr zu erreichen in Indian Wells und Miami, wo ich in den letzten Jahren nicht so stark spielte.RESULTS - SATURDAY, 26 FEBRUARY, 2011
Jedesmal, wenn ich gegen Roger gewinnen, ist es ein großartiger Erfolg, denn er ist ein großartiger Spieler. Wir alle wissen, wie stark er mental ist. Ohne einen Satz abzugeben gegen Roger zu gewinnen ist unglaublich, aber ich will so weitermachen. Ich weiß, dass ich mehr tuen kann, und das ist, was mein Ziel ist.
Ich denke, dass ich die Gelegenheit nutzte. Mir war klar, welche Herausforderung auf mich warten wird und, dass ich mein bestes Tennis zu spielen hatte um zu siegen. Ich schlug sehr gut auf,vor allem in Satz 1 - den Aufschlag, außer dieses eine Spiel im 2., gehalten, und selbstbewusst während des ganzen Match. Einfach eine perfekte Vorstellung." (Novak Djokovic)
Singles - Final
[2] N Djokovic (SRB) d [1] R Federer (SUI) 63 63
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen