Freitag, 15. April 2011

ATP Monte Carlo: Melzer besiegt Federer

Von: Christian

Ein großes Ausrufezeichen setzte Östereichs Nummer 1 heute beim ersten Sandmasters in Monte Carlo. Im Fürstentum Monaco schlug Jürgen Melzer im Viertelfinale Roger Federer in 2 Sätzen. Dabei bewies der letztjährige French Open Halbfinalist, dass er auf Sand ein sehr gefährlicher Spieler sein kann, gegen den Schweizer zeigte er einen starken Auftritt. Es ist der erste Sieg Melzers gegen die ehemalige Nummer 1:
"Es bedeutet mir viel. Ich meine, ich schlug Rafa letztes Jahr - und Nole. So gesehen fehlte mir diese eine Sieg noch. Ich bin sehr froh, dass ich es nun geschafft habe.
Ich fand, dass es ein gutes Match war. Es begann in schwierigen Bedingungen, weil der Wind wirklich stark war. Aber ich denke, dass ich ein gutes Match spielte ohne viele Fehler. Ich versuchte den Ball im Spiel zu halten und immer, wenn es eine Gelegenheit gab, aggressiv zu werden. Besonders, wenn ich einen Breakball gegen mich hatte, spielte ich stark, übte viel Druck aus. Das war wohl der Schlüssel zum Erfolg heute. Man muss seine Chancen nutzen und aggressiv sein, besonders in solchen Matches. Das tat ich heute, ich konnte mein Spiel sehr gut durchbringen.
Almagro gestern zu besiegen gab mir eine Menge Selbstvertrauen. Ich spiele sehr gern auf Sand, dazu ist es nicht Rogers Lieblingsbelag, das half mit Sicherheit." (Jürgen Melzer)
Im Halbfinale, das erste in diesem Jahr für den Östereicher, spielt Melzer nun gegen den Spanier David Ferrer. Wie zu erwarten setzte er sich gegen Viktor Troicki durch. Ferrer gewann bereits einen Titel in diesem Jahr in Acapulco. Gegen Melzer sollte es ein knappes und spannendes Duell werden.

Im anderen Halbfinale kommt es zum Duell zwischen Nadal und Andy Murray. Der Brite gelang es hier in Monaco nach tristeren Monaten einige überzeugende Siege einzufahren, und das auf seinen schlechtesten Belag. Gegen Frederico Gil war es eine sehr einseitige Sache. Ob dies jedoch gegen Sandkönig Rafael Nadal reichte, ist fraglich. Dieser schlug Ivan Ljubicic deutlich und marschiert im Moment schnurstracks auf seinen 7. Titel zu. Im Duell gegen Murray ist er klarer Favorit.


RESULTS - FRIDAY, 15 APRIL, 2011


Singles - Quarter-finals
[1] R Nadal (ESP) d I Ljubicic (CRO) 61 63
[7] J Melzer (AUT) d [2] R Federer (SUI) 64 64
[3] [WC] A Murray (GBR) d [Q] F Gil (POR) 62 61
[4] D Ferrer (ESP) d [11] V Troicki (SRB) 63 63

RESULTS - THURSDAY, 14 APRIL, 2011

Singles - Third Round
[1] R Nadal (ESP) d [13] R Gasquet (FRA) 62 64
[2] R Federer (SUI) d [15] M Cilic (CRO) 64 63
[3] [WC] A Murray (GBR) d [16] G Simon (FRA) 63 63
[4] D Ferrer (ESP) d M Raonic (CAN) 61 63
I Ljubicic (CRO) d [5] [WC] T Berdych (CZE) 64 62
[7] J Melzer (AUT) d [9] N Almagro (ESP) 61 64
[Q] F Gil (POR) d [8] G Monfils (FRA) 76(6) 62
[11] V Troicki (SRB) d T Robredo (ESP) 36 21 ret. (left adductor)

Keine Kommentare: