Montag, 13. Juni 2011

ATP Halle: Dritter Titel für Kohlschreiber

Von: Christian

Ein fader Beigeschmack gab es beim Sieg von Philipp Kohlschreiber gegen Philipp Petzschner. Nach Satz 1 und 2 Spielen im 2. Satz musst Petzschner aufgeben. Im Tiebreak des 1. Satzes zog er sich eine Verletzung am Rücken zu, die sich immer verschlimmerte (für Wimbledon soll er allerdings nicht gefährdet sein). Den Satz konnte er noch zu Ende spielen, aber im 2. sah man ihm an, dass es nicht mehr ging. Besonders schade war es, da der erste Satz ein sehr interresantes Match versprach. Beide servierten sehr gut, und es gab gutes Rasentennis mit viel Variation. Einen Breakball hatte Kohlschreiber bei 5-5, den er jedoch nicht verwerten konnte. Im Tiebreak ging Petzschner mit einen schönen Schlag die Linie herunter mit der Vorhand in Führung. Doch Kohlschreiber schluh zurück und entschied den ersten Satz, und damit schlußendlich auch das Match für sich.
"Ich war meiner Meinung nach eine fantastische Woche. Jeden Tag spielte ich ein klasse Match. Es ist großartig in Deutschland zu gewinnen.
Es war so schnell vorbei, deshalb fühle ich mich nicht wirklich wie ein Sieger, aber es war die beste Zeit für einen Titel. Wie man sehen konnte, arbeitete ich hart, versuchte gutes Tennis zu spielen. Dieses Jahr hat es bisher nicht gut funktioniert. Ich hatte kaum großen Erfolg, daher war der Sieg sehr wichtig.
Ich war etwas nervös einen anderen Deutschen im Finale zu spielen und ich wusste, dass auch er eine starke Woche gespielt hat. Ich wusste, was mich erwarten würde. Ich servierte stark, daher hatte ich wenig Möglichkeiten, aber im Tiebreak steigerte ich mich und spielte ein paar gute Punkte. Es war sehr wichtig Satz 1 zu gewinnen, dann das frühe Break und seine Verletzung stoppte ihn wohl früher, als wenn er Satz 1 gewonnen hätte." (Philipp Kohlschreiber)
Für beide Deutsche war es das beste Saisonergebnis. Kohlschreiber gewinnt seinen ersten Titel in Halle, nachdem er 2008 hier im Finale gegen Federer unterlag - desweiteren ist es sein dritter Titel auf der Tour nach München 2007 und Auckland 2008. Petzschner dagegen wartet weiter auf Titel Nummer 2 nach Wien im Jahr 2008. Kohlschreiber steht nun auf Rang 37 (+12) und Petzschner auf 65 (+6).
"Es war ein Tag für das deutsche Tennis. Es wäre kein Problem gewesen, wenn ich ein knappes Match verloren hätte, ich wäre auf meine Vorstellung stolz gewesen. Aber in einem Finale aufzugeben, und dann ausgerechnet hier, das ist wahnsinnig bitter.
Wir beide spielten gutes Tennis, servierten vor allem sehr gut. Und dann aus dem Nichts schlug ich auf und merkte, dass etwas nicht stimmt. Desto mehr ich weiter spiele umso deutlicher wirs es, dass ich nicht weitermachen kann. Es hätte keinen Sinn gemacht das Match zu beenden. Vielleicht wäre es schlimmer geworden, was mich 8 bis 10 Wochen gekostet hätte. (Philipp Petzschner)
RESULTS - SUNDAY, 12 JUNE, 2011

Singles - Final

P Kohlschreiber (GER) d P Petzschner (GER) 76(5) 20 ret. (lower back)

Keine Kommentare: