Montag, 20. Juni 2011

Wimbledon: Draw Analyse

Von: Christian

1. Achtel

[1] Rafael Nadal (ESP) vs Michael Russell (USA)
Pablo Andujar (ESP) vs Ryan Sweeting (USA)
[WC] Gilles Muller (LUX) vs Tommy Haas (GER)
Fabio Fognini (ITA) vs [31] Milos Raonic (CAN)

[24] Juan Martin Del Potro (ARG) vs [Q] Flavio Cipolla (ITA)
Olivier Rochus (BEL) vs [Q] Kenny De Schepper (FRA)
Frederico Gil (POR) vs [WC] Dudi Sela (ISR)
[Q] Edouard Roger-Vasselin (FRA) vs [10] Gilles Simon (FRA)

-> Nach 2 recht leichten Auftakthürden wird es für Titelverteidiger Rafael Nadal wahrscheinlich gegen Milos Raonic gehen - wobei Haas oder Muller (letzterer allerdings mit der besseren Form, während Haas noch Matchpraxis nach langer Verletzung fehlt) durchaus gute Rasenspieler sind. Aufgrund seiner Aufschlagstärke gehört der Kanadier zu den Spieler, die man auf Rasen lieber vermeidet. Allerdings fehlt ihm noch die Erfahrung auf dem grünen Belag. Nicht sehr gut zurecht auf dem Belag kommt auch Del Potro, dennoch sollte er in Runde 3 einziehen. Dort wäre gegen Simon auch ein Sieg drin, aufpassen sollte man auf den Wildcardspieler Dudi Sela, der sich auf Rasen sehr wohlfühlt. Insgesamt sollte sich ein von seinem Sieg in Paris selbstbewusster Nadal auf jeden Fall durchsetzen.


2.Achtel

[10] Mard Fish (USA) vs Marcel Granollers (ESP)
Philipp Kohlschreiber (GER) vs Denis Istomin (UZB)
Robin Haase (NED) vs Pere Riba (ESP)
Radek Stepanek (CZE) vs [21] Fernando Verdasco (ESP)

[25] Juan Ignacio Chela (ARG) vs [Q] Marinko Matosevic (AUS)
Donald Young (USA) vs Alex Bogomolov Jr. (USA)
[Q] Ruben Bemelmans (BEL) vs Julien Benneteau (FRA)
Filippo Volandri (ITA) vs [6] Tomas Berdych (CZE)

-> Die ober Hälfte dürfte recht interresant werden. Fish und Kohlschreiber (nach seinen Titel in Halle) sollten beide in Runde 2 einziehen, und es sollte ein recht offenes Match werden zwischen den beiden mit Fish als leichten Favoriten. Verdasco dagegen ist in akuter Gefahr, er mag zwar kein schlechter Rasenspieler zu sein, aber seine schwankende Leistungen und die Tatsache, dass Stepanek und Hass gute Rasenspieler sind, lassen ein frühes Aus nicht unwahrscheinlich erscheinen. Sollte nichts Überraschendes geschehen sollte es Berdych ins Achtelfinale schaffen, und wäre dort auch Favorit, auch wenn wohl kein leichter Gegner warten wird.


3. Achtel

[4] Andy Murray (GBR) vs Daniel Gimeno-Traver (ESP)
Tobias Kamke (GER) vs Blaz Kavcic (SLO)
Segiy Stakhovsky (UKR) vs [WC] Danieo Cox (GBR)
Ivan Ljubicic (CRO) vs [27] Marin Cilic (CRO)

[17] Richard Gasquet (FRA) vs Santiago Giraldo (COL)
Igor Kunitsyn (RUS) vs [Q] Igor Sijsling (NED)
[Q] Martin Fischer (AUT) vs [LL] Simone Bolleli (ITA)
Potito Starace (ITA) vs [14] Stanislas Wawrinka (SUI)

- Andy Murray ist ohne Frage der große Favorit in diesem Achtel. Ein interresantes Duell sollte es zwischen Ljubicic und Cilic geben. In der anderen Hälfte ist Richard Gasquet brandgefährlich, schon auf Sand war er stark unterwegs, dabei ist Rasen sein bester Belag. Ein Duell in Runde 3 gegen Wawrinka steht wohl wenig im Wege. Dem Schweizer gelang es schon vor 2 Jahren Murray stark zu fordern. Kein leichtes Achtelfinale steht Murray also bevor.


4. Achtel

[9] Gael Monfils (FRA) vs Matthias Bachinger (GER)
[LL] Grega Zemlja (SLO) vs [Q] Lukas Lacko (SLO)
[WC] Arnaud Clement (FRA) vs [Q] Lukasz Kubot (POL)
Ivo Karlovic (CRO) vs [23] Janko Tipsarevic (SRB)

[30] Thomaz Bellucci (BRA) vs Rainer Schuettler (GER)
Feliciano Loepz (ESP) vs Michael Berrer (GER)
Jaroslav Pospisil (CZE) vs Victor Hanescu (ROU)
[Q] Andreas Beck (GER) vs [8] Andy Roddick (USA)

-> Andy Roddick sollte sich hier durchsetzen. 2 Gesetzte sind derweil in diesem Achtel möglichweise in Gefahr, zum einem Sandplatzspezialist Bellucci, der gegen den erfahrenen Schuettler spielt, als auch Tipsarevic, der gegen Ivo Karlovic antritt. Auch Feliciano Lopez ist auf Rasen nicht zu verachten. Gut möglich, dass es für einige Gesetzte außer Roddick ein frühes Aus gibt.

-------------------------------------------------------------------------------

5. Achtel

[7] David Ferrer (ESP) vs Benoit Paire (ESP)
Ivan Dodig (CRO) vs [LL] Ryan Harrision (USA)
Carlos Berlocq (ARG) vs [Q] Karol Beck (SVK)
Andrey Golubev (KAZ) vs [26] Guillermo Garcia-Lopez (ESP)

[22] Alexandr Dolgopolov (UKR) vs Fernando Gonzales (CHI)
[Q] Rik De Voest (RSA) vs Ruben Ramirez Hidalgo (ESP)
Grigor Dimitrov (BUL) vs [Q] Cedic-Marcel Stebe (GER)
[LL] Go Soeda (JPN) vs [12] Jo-Wilfried Tsonga (FRA)

-> In der oberen Hälfte sollte Ferrer ins Achtelfinale einziehen. Paire ist nicht ungefährlich auf schnellen Belägen, Dodig erreichte letzte Woche ein Finale auf Rasen, aber Ferrer stand nicht ohne Grund im Achtelfinale. Auch gegen Garcia-Lopez (oder gibt es eine Überraschung hier, der Spanier überzeugte zuletzt eher weniger) ist er Favorit. Auf der anderen Seite kommt es womöglich zu einem Wiedertreffen von Dolgopolov, wobei auch dessen Form schon einmal besser war - allerdings scheinen seine Gegner machtbar, Gonzales war lang verletzt - und Tsonga. Der Franzose war stark in Queens, und könnte Ferrer einen harte Fight liefern. Ein offenes Duell wird es wohl zwischen den Youngsters Stebe und Dimitrov geben.


6.Achtel

[16] Nicolas Almagro (ESP) vs Jarkko Nieminen (FIN)
John Isner (USA) vs Nicolas Mahut (FRA)
Somdev Devvarman (IND) vs Denis Gremlmayr (GER)
Juan Monaco (ARG) vs [18] Mikhail Youhny (RUS)

[28] David Nalbandian (ARG) vs Julian Reister (GER)
Florent Serra (FRA) vs Andreas Haider-Maurer (AUT)
Adrian Mannarino (FRA) vs [Q] Conor Niland (IRL)
Mikhail Kukushkin (KAZ) vs [3] Roger Federer (SUI)

-> Alles Roger hier? Es sieht danach aus, in Runde 3 könnte es zu einem interresanten Match gegen Nalbandian kommen. Aber wie in dem ganzen Achtel wird wohl niemand dem Schweizer aufhalten. Isner könnte Almagro und Youzhny, beide mit schlechter Form, ausschalten, das heißt, wenn es nicht wieder ein Marathonmatch gegen Mahut gibt.

7. Achtel

[5] Robin Söderling (SWE) vs Philipp Petzschner (GER)
Kei Nishikori (JPN) vs Lleyton Hewitt (AUS)
Igor Andreev (RUS) vs Teymuraz Gabashvili (RUS)
[Q] Bernhard Tomic (AUS) vs [29] Nikolay Davydenko (RUS)

[20] Florian Mayer (GER) vs [WC] Daniel Evans (GBR)
Xavier Malisse (BEL) vs Micha Zverev (GER)
Ernests Gulbis (LAT) vs Dmytri Tursunov (RUS)
Alejandro Falla (COL) vs [11] Jürgen Melzer (AUT)

-> Söderling hat wohl das härteste Los eines Top 8 Spielers erwicht. Zuerst gegen Petzschner, der nicht umsonst in Halle im Finale stand, dann entweder gegen einen stark in Eastbourne spielenden Nishikori, falls dieser gegen Altmeister Hewitt gewinnt, auf was man im Moment wohl eher tippen würde. Runde 3 wäre dagegen wieder machtbarer - hier sollte man auf Tomic achten, seine Chancen gegen die 3 Russen, die keineswegs Rasenspieler sind, stehen gar nicht schlecht. In der anderen Hälfte ist Melzer leicht favorisiert gegenüber Mayer, und auch Tursunov und Malisse sollte man beachten.


8. Achtel

[13] Viktor Troicki (SRB) vs Maximo Gonzales (ARG)
Yen-Hsun Lu (TPE) vs Tommy Robredo (ESP)
Ricardo Mello (BRA) vs [Q] Frank Dancevic (CAN)
[WC] James Ward (GBR) vs [19] Michael Llodra (FRA)

[32] Marcos Baghdatis (CYP) vs James Blake (USA)
Andreas Seppi (ITA) vs Albert Montanes (ESP)
Kevin Anderson (RSA) vs Illya Marchenko (UKR)
Jeremy Chardy (FRA) vs [2] Novak Djokovic (SRB)

-> Jeremy Chard, Kevin Anderson (wahrscheinlich) und dann Marcos Baghdatis (oder Seppi der gestärkt durch seinen ersten Titel in Eastbourne ist?), der Weg von Djokovic könnte leichter sein. Auf der anderen Seite könnte es zum Duell zwischen Troicki und Llodra geben (Davis Cup - 5. Match Finale 2010, klingelst?), oder Yen-Hsun Lu setzte wieder zu einem famosen Lauf an bzw. Ward beflügelt vom heimischen Publikum. Wahrscheinlicher ist da jedoch das eben genannte Duell. Also entweder wieder ein serbisches Duell wie so oft in diesem Jahr, oder Djokovic spielt gegen einen der besten Volleyspieler auf der Tour. Einfach wird es nicht (wohl das schwerste Draw der Top 4), vor allem da Rasen immer noch nicht der Lieblingsbelag des Serben ist - jedoch ist er nicht umsonst der beste Spieler des Jahres bisher.

Keine Kommentare: