Mittwoch, 17. August 2011

ATP Cincinnati: Die späte Revanche des Roger Federers

Von: Christian

Zweite Runde in Cincinnati, und schon am 2. Tag gab es das Duell zweier ehemaligen US Open Champions. Titelverteidiger Roger Federer traff auf Juan Martin Del Potro im Match des Tages. Dabei liegen die letzten Matches der beiden Kontrahenten eine Weile zurück, nämlich 2009, bevor der Gaucho die Saison 2010 fast komplett wegen einer Handgelenlsverletzung verpasste. 2009 gab es jedoch 2 Matches, die es in sich hatten. Zunächst das Halbfinale von Roland Garros, wo Federer eine Niederlage abwehrte, und dann das Finale der US Open, das Del Potro in einem epischen Match gewann. Del Potro's Comeback lief ihm Frühjahr hervorragend. Titel bei kleineren Turnieren (Delray Beach und Estoril), und gute Leistungen in Paris und in Wimbledon (bei schweren Draws). Doch zuletzt lief es nicht mehr so beim Argentinier, ausgerechnet auf seinen besten Belag. Eine frühe Niederlage in LA und in Montreal, nun folgte eine weitere gegen Titelverteidiger Roger Federer, der vor allem sehr stark servierte.
"Ich habe ein hartes Match erwartet, es lief jedoch besser als ich dachte. Ich denke, dass ich einen wunderbaren ersten Satz gespielt habe und einen sehr guten zweiten auch. Das war offensichtlich genug. Ich denke, dass ich es Juan Martin einfach nicht erlaubt habe sein match zu spielen." (Roger Federer)
Nun gibt es einen kleinen Klassiker in der nächsten Runde, das Rematch des 2007er Finals in Cincinnati. Es geht gegen James Blake, der US Amerikaner setzte sich nacheinander gegen Marcos Baghdatis und Fabio Fonini, der selbst Viktor Troicki überraschend besiegte, durch. Blake hatte zuletzt eine relativ gute Form, aber gegen Federer dürfte es dennoch nicht reichen. Mit Tomas Berdych steht ein weiterer Spieler dieses Viertels bereits im Achtelfinale. Der Tscheche schlug Juan Monaco, der vorher in einem guten Match knapp Tommy Haas schlug.

Ansonsten standen nur Erstrundenmatches in den ersten Tagen an. Diesmal dabei war Ryan Harrision, der in Montreal noch pausierte. Der Teenager gewann sein Match gegen Juan Ignacio Chela in 2 Sätzen. Nun dürfte es aber schwer, denn er spielt gegen die Nummer 1, Novak Djokovic. Sein unfassbare Niederlagenserie von 17 ATP Matches (!) konnte Andrey Golubev beenden. Der Kasache setzte sich gegen Stanislas Wawrinka durch, und trifft nun auf Radek Stepanek, der John Isner schlug. Einziger Deutscher im Turnier bleibt Philipp Kohlschreiber, der Augsburger, der seit Halle enttäuschte, setzte sich gegen Andy Roddick nach Satzrückstand durch, ein starker Sieg für den Deutschen, der jetzt gegen Feliciano Lopez trifft, der wiederum gegen Juan Carlos Ferrero gewann.

Auch der Nadalbezwinger aus Montreal ist wieder in Runde 2, Ivan Dodig gewann gegen den Letten Ernests Gulbis und spielt nun gegen Gael Monfils. Ein erfolgreich letzte Woche (Viertelfinale) setzte Nicolas Almagro mit einem Auftaktsieg gegen Albert Montanes fort. Nun darf er gegen den aufschlaggewaltigen Ivo Karlovic spielen, der Florian Mayer quasi abschoß. Seinen Lauf fortsetzen konnte Jo-Wilfried Tsonga, der Franzose schlug auch den Kroaten Marin Cilic mit einer sehr souveränen Vorstellung. Auch gegen den US Amerikaner Alex Bogomolov Jr. ist er nun klarer Favorit.

Zu einem interresanten Duell kommte es zwischen Andy Murray und David Nalbandian. Der Argentinier ist zwar nicht in bester Form, aber immer gefährlich. Ein frühes Aus kam leider für Jürgen Melzer, er verlor trotz Satzführung gegen Gilles Simon.

RESULTS - TUESDAY, 16 AUGUST, 2011

Singles - Second Round

[3] R Federer (SUI) d J del Potro (ARG) 63 75
[8] T Berdych (CZE) d J Monaco (ARG) 76(2) 60
[WC] J Blake (USA) d F Fognini (ITA) 64 62

Singles - First Round

[9] N Almagro (ESP) d A Montanes (ESP) 76(5) 64
[10] G Simon (FRA) d J Melzer (AUT) 67(3) 63 75
M Llodra (FRA) d [13] M Youzhny (RUS) 75 36 76(4)
[15] J Tsonga (FRA) d M Cilic (CRO) 63 64
A Golubev (KAZ) d [16] S Wawrinka (SUI) 36 64 61
[Q] R Stepanek (CZE) d J Isner (USA) 75 57 76(4)
I Dodig (CRO) d [Q] E Gulbis (LAT) 63 76(3)
I Karlovic (CRO) d F Mayer (GER) 61 63
J Tipsarevic (SRB) d [Q] E Roger-Vasselin (FRA) 60 36 76(5)
N Davydenko (RUS) d S Stakhovsky (UKR) 62 76(5)
K Anderson (RSA) d X Malisse (BEL) 63 76(6)
[Q] J Benneteau (FRA) d G Garcia-Lopez (ESP) 63 10 ret. (right arm)

Keine Kommentare: