Sonntag, 9. Oktober 2011

ATP Peking: 6. Titel für Tomas Berdych

Von: Christian

Die lange Wartezeit ist vorüber für Tomas Berdych. Der Tscheche gewann heute in Peking seinen ersten Titel seit München 2009, und seinen 6. in seiner Karriere. Heute im Finale startete er jedoch schlecht und sah zunächst so aus, als ob sich seine Durststrecke noch länger hinziehen würde. Den sein Finalgegner Marin Cilic gewann den ersten Satz. Cilic gewann seinen letzten Titel 2010, hatte dieses Jahr aber schon 2 Gelgenheiten, die er jedoch nicht nutzen konnte. Berdych gelang es das Match umzudrehen. Mit einer tollen Rückhand sicherte er sich Satz 2, Satz 3 war dann eine klare Sache für den Tschechen.
"Diesen Titel zu gewinnen bedeutet mir sehr viel, vor allem nach 29 Monaten. Es war ein lange Zeit, daher bin ich froh, dass ich es beenden konnte. Ich denke, dass es keinen besseren Platz geben würde als hier in Peking.
Ich habe einen großen Schritt in Richtung London gemacht. Dennoch, muss ich in Shanghai und Paris mein Bestes geben. Es gibt mir viel Selbstvertrauen für die restlichen Turniere. Ich hoffe ich kann mein Level halten und noch mehr Events gewinnen.
Ich denke der entscheidente Moment war das Break bei 5-4; Marin servierte und ich nutzte einen Satzpunkt und gewann Satz 2. Ab diesem Moment fühlte ich mich wirklich gut, bekam neue Energie für den 3. Satz." (Tomas Berdych)
Wie gesagt war es ein großer Schritt für den Tschechen in Richtung London. Im Race steht er nun auf Position 6. Auch Cilic klettert im Ranking, er kommt der Top 20 wieder näher.

Bildquelle: http://www.bz-berlin.de/

RESULTS - SUNDAY, 9 OCTOBER, 2011

Singles - Final

[3] T Berdych (CZE) d M Cilic (CRO) 36 64 61

Keine Kommentare: