Samstag, 5. November 2011

ATP Basel: Nishikori schlägt die Nummer 1

Was ein Erfolg für den jungen Kei Nishikori. Der 21 Jährige Japaner schlägt als erster Spieler seines Landes eine amtierende Nummer 1. Zunächst sah es nicht danach aus, als ob Novak Djokovic seine 3. Niederlage auf der ATP Tour in diesesm Jahr einstecken müsste. Im ersten Satz spielte der Serbe gut und gewann diesen auch verdient. Doch danach wurde Nishikori immer besser. Nach dem gewonnenen zweiten Satz gab es kein Halten, Djokovic, der natürlich auch weit von seiner Bestform entfernt war, sah kein Land im 3. Satz und verlor diesen ohne Punktgewinn. Es ist das 2. Finale von Nishikori, nach Delrey Beach 2008, wo er der zweitjüngste Spieler wurde, der ein ATP Turnier gewinnen konnte (der jüngste war Hewitt).
"Ich wollte schon immer mal gegen Roger spielen. Vor der Auslosung habe ich gehofft wir würden aufeinander treffen, aber ich war auf der anderen Seite des Draws und wusste, dass ich das Finale erreichen müsste um gegen ihn zu spielen. Es wird eine große Herausforderung für mich." (Kei Nishikori)
Nishikori spielt nun gegen den Lokalmatadoren und 4 maligen Sieger Roger Federer. Dieser setzte sich im Schweizer Duell gegen Wawrinka durch. Im ersten Satz war eine knappe Angelegenheit in einem guten Match, doch nachdem Federer den Tiebreak gewann, wurde Satz 2 umso klarer. Federer wartet dieses Jahr noch auf seinen ersten Titel und hat nun die ultimative Chance in seiner Heimatstadt.



RESULTS - SATURDAY, 5 NOVEMBER, 2011

Singles - Semi-finals

[WC] K Nishikori (JPN) d [1] N Djokovic (SRB) 26 76(4) 60
[3] R Federer (SUI) d S Wawrinka (SUI) 76(5) 62

Keine Kommentare: