Samstag, 26. November 2011

ATP World Tour Finals: Tsonga im Finale!

Von: Peter Deutsch

Nachdem Roger Federer heute Nachmittag der Halbfinalsieg über David Ferrer gelang, trafen am späten Abend in der O2-Arena der Tscheche Tomas Berdych und der Franzose Jo-Wilfried Tsonga aufeinander.
Es gab bisher erst ein Duell zwischen diesen Beiden, und dieses liegt noch gar nicht so lange zurück. Das erste Duell hätte es zwar schon im Rotterdam-Viertelfinale geben sollen, aber Berdych musste bereits vor dem Match verletzungsbedingt aufgeben wodurch es zu keinem Kräftemessen kam. Zu diesem kam es aber dann Anfang Dezember als man sich im Semifinale von Peking gegenüber stand und sich Tomas Berdych in drei Sätzen durchsetzte.
Heute gelang in der ausverkauften Arena in London dem an sechs gesetzten Jo-Wilfried Tsonga die Revanche. Glatt und hochverdient gelang dem Franzosen ein 6-3 7-5 Sieg und der erstmalige Finaleinzug beim World Tour Final nachdem er sich 2008 bereits nach der Gruppenphase verabschieden musste.
Auf Federer wird er am Sonntag bereits zum elften Mal in seiner Karriere treffen. Ein Kuriosum ist, dass Federer und Tsonga bereits zum dritten Mal innerhalb von nur zwei Wochen gegeneinander antreten müssen. Vor zwei Wochen im Paris-Finale setzte sich genau wie in der Vorrunde beim World Tour Final Federer durch und ist dadurch und aufgrund seiner momentanen Topform der Favorit auf den Titel was eine gleichzeitige Titelverteidigung für den Schweizer bedeuten würde.

Keine Kommentare: