Montag, 20. August 2012

Bereit für New York

Cincinnati 2012, Finale:

Ein spannendes und hochklassiges Finale wurde in Cincinnati erwartet. Immerhin trafen mit Roger Federer und Novak Djokovic die beiden Spieler mit der höchsten Ranglistenposition aufeinander. In bisher 27 Matches zwischen den beiden gab es noch nie einen Satz ohne Spielgewinn eines der beiden, heute war es soweit. Es dauerte gerade mal 20 Minuten bis Federer mit einem Vorhandwinner den ersten Satz für sich entscheidet. Da Tennis von 2 Spielern gespielt wird, kann man eigentlich nie eindeutig sagen, ob ein solch klares Ergebnis mehr von Stärke des Einen oder von der Schwäches des Anderen abhängt. Meistens liegt die Wahrheit in der Mitte, und dies ist wohl auch dieses Mal der Fall. Djokovic war in Satz 1 quasi gar nicht auf dem Platz. Er servierte 4 Doppelfehler, machte viele leichte Fehler von der Grundlinie aus und zeigte auch nicht den Kampfgeist, den ihn sonst auszeichnet. Federer dagegen zeigte sein aktuelles Selbstvertrauen, war absolut souverän bei eigenen Aufschlag und spielte einige gute Punkte aus.

Beeindruckend vor allem auch sein Netzspiel, mit dem er einige Punkte verkürzte. Einige schöne Volleysstops streute er auch immer wieder ein. So klar wie im ersten Durchgang konnte es natürlich nicht weitergehen. Djokovic stabilisierte sich, spielte mit mehr Länge und weniger Fehler. Gleichzeitig mehrten sich Vorhandfehler bei Federer, jedoch hielt er weiterhin recht souverän. Djokovic schien jedoch besser in Fahrt zu kommen. Bei 4-4 spielte Djokovic 2 krachende Vorhandwinner diagonal über das Feld, zuvor hatte er kaum Winner geschlagen. Danach bekam Federer zum ersten Mal leichte Probleme beim Aufschlag, aber auch trotz vieler 2. Aufschläge kam er durch. Es war Tiebreak angesagt.

Dort erwichte Federer den besseren Start mit einer 3-0 Führung, aber Djokovic drehte das Ganze zu 4-3 nur um sein Minibreak wieder direkt abzugeben. Es blieb eng, beide hatten Satzbälle, die jedoch abgewehrt wurden. Bei 8-7 spielte Federer einen starken Rückhandreturn und beendete das Match mit einem Vorhandwinner, Titel Nummer 5 in Cincinnati war perfekt. Gleichzeitig war es für den Schweizer der 6. Titel in diesem Jahr und der 76. in seiner Karriere. Einen Titel mehr hat John McEnroe noch, der auf Position 3 der Bestenliste steht. Lendl (94) und Connors (109) sind jedoch noch ein gutes Stück weg.

Djokovic bleibt derweil weiterhin ein Titel in Cincinnati verwehrt, es war das 4. verlorene Finale hier, dazu auch die erste Niederlage gegen Federer auf Hartplatz seit den Word Tour Finals 2010. Federer hat mit diesem Sieg ein Zeichen gesetzt, dass er bereit ist in New York seinen 18. Grand Slam Titel zu gewinnen. Ebenso wird sich Djokovic eine erfolgreiche Titelverteidigung als Ziel setzen. Vielleicht gibt es das erste Grand Slam Finale der beiden seit 2007, als Djokovic mit 20 Jahren seinen Durchbruch schaffte und Federer noch die komplette Tour dominierte. Was aber auch passiert, Federer bleibt nun auch nach den US Open die Nummer 1 unabhängig vom Ausgang.

3 Kommentare:

Claude hat gesagt…

Hey schade führt ihr den Blog nicht weiter. Hab mich immer über eure News gefreut.

Vielen Dank. Gruss aus der Schweiz.
Claude

Jürgen hat gesagt…

Genau, große schade.

Tom@So Stab hat gesagt…

I thouroughly enjoyed this biography of Federer. The author does an excellent job of writing a balanced account of Federer with relationship to his personal life; tennis exploits; and contribution to others with his generosity. Overall it is a very pleasant account of Federer that will be a welcome addition to any tennis fanatics library. I learned a lot about tennis, and the person and work ethic of Federer. Now I am an even bigger fan of perhaps the "greatest" male tennis player of all time.