Montag, 13. August 2012

Zurück auf dem Lieblingsbelag

von flickr
Toronto 2012, Finale:

Zu behaupten, dass die Sandplatz- und Rasensaison eine Enttäuschung für Novak Djokovic gewesen ist, wäre wahrlich eine Übertreibung. Djokovic musste sich auf Sand nur Rafael Nadal geschlagen geben und erreichte sein ersten Finale bei den French Open. Auch Niederlagen gegen Federer und Murray auf Rasen sind keine Schande. Dennoch gelang Djokovic kein Titel in dieser Zeit, während er im Vorjahr jene reihenweise gewann. Sein letzte Thriumph war in Miami, das Turnier stellt das Ende der Hartplatzsaison dar. Nun begann die Hartplatzsaison erneut, und begann für den Serben wie die alte endete, mit einer erfolgreichen Titelverteidigung.

Er ist der Spieler, der in den letzten 2 Jahren Maßstäbe auf diesen Belag gesetzt hat (Halle ausgenommen). Djokovic gewann die letzten 3 Grand Slams auf Hartplatz und erreichte in den letzten beiden Jahren das US Open Finale. Dazu kommen 5 Titel bei Master Turnieren, es war insgesamt sein 3. Erfolg bei den "Canada Open", womit er der 3 Spieler ist, dem dies gelang nach Ivan Lendl (6 Titel) und Andrew Agassi (3 Titel).

Das Finale gegen Richard Gasquet, der zuletzt 2006 in einem Finale eines Master Event stand, eine Zeit als er noch als ein zukünftiger Kanidat für Grand Slam Titel gehalten wurde, war weder knapp noch besonders spannend. Zu Beginn schenkte Djokovic dem Franzosen quasi Breakbälle, doch nachdem diese jene nicht nutzen konnte, war es ein souveränes Match von der Nummer 2 der Welt. Gasquet hatte eine starke Woche hinter sich, schlug mit Tomas Berdych, Mardy Fish und John Isner 3 Top 15 Spieler, aber im Finale fehlten ihm die Mittel und sein Hang zur Passivität und dem Verweilen weit hinter der Grundlinie halfen dabei wenig.


Keine Kommentare: