Montag, 24. Januar 2011

Australian Open: Das Achtelfinale

Von: Christian

Es geht immer mehr in die heiße Phase beim ersten Grand Slam des Jahres. In den letzten beiden Tagen ist das Viertelfinale ausgespielt worden. Dabei gab es eine große Überraschung und einen Viertelfinalisten, mit dem die wenigsten vor dem Turnier gerechnet hätte. Alexandr Dolgopolov, 22 Jahre alt, aus der Ukraine schlug nach Tsonga nun auch Robin Söderling. Dabei galt der Schwede sogar als einer der Geheimfavoriten, er zeigte sich bisher auch in sehr guter Form. Doch nun kamen 2 Dinge zusammen, er konnte selbst nicht an seine guten Leistungen anknüpfen, und Dolgopolov spielte ein starkes Match. Dieses Turnier könnte für den Youngster, den eine etwas unorthodoxe Spielweise auszeichnet, zum Durchbruch werden. Als Nächstes spielt er gegen Andy Murray, derzeit eine Herkulesaufgabe. Der Brite maschiert derzeit durch das Turnier, auch Jürgen Melzer schickte er mit einem deutlichen Resultat nach Hause.

Für einen anderen Youngster war dagegen Endstation. Milos Raonic half auch sein Aufschlag nicht gegen den routinierten David Ferrer, der ab Satz 2 diesen immer besser entschärfen konnte. Dazu war er zu konstant in den Ballwechseln für den jungen Kanadier. Ferrer darf sich jetzt mit seinem Landsmann Rafael Nadal messen, der Spanier zeigte sich gegen Marin Cilic, der letztes Jahr hier im Halbfinale stand, verbessert. Seine Probleme mit dem Fieber schienen immer mehr zu weichen. Dazu spielte der Kroate zu "selbstzerstörerisch" um eine Chance zu haben. Seine Problem hatte dagegen Roger Federer, der gegen Robredo einen Satz abgegeben musste und eine eher wechselhafte Vorstellung zeigte.

Dies gilt es zu verbessern, denn nun kommt es zum Duell mit seinem Landsmann Wawrinka, der seit jeher ihm Schatten des mehrmaligen Grand Slam Champion steht. Doch Wawrinka ist in excellenter Form, er schlug Roddick in 3 Sätze. Sein Aufschlag zeigt sich stark, und seine einhändige Rückhand scheint derzeit die beste auf der Tour zu sein. Kein leichte Aufgabe für Federer. Aber auch ein weiteres Viertelfinale verspricht interresant zu werden. Berdych ist wieder gut in Form, der Tscheche schlug Verdasco souverän in 3 Sätzen, zeigte wieder seine Stärke von der Grundlinie und dürfte seinen nächsten Gegner durchaus Probleme machen. Novak Djokovic verlor gegen diesen bereits im letztjährigen Wimbledon Halbfinale. Hier schlug er ohne Probleme Nicolas Almagro.

RESULTS - MONDAY, 24 JANUARY, 2011


Singles - Fourth Round

[1] R Nadal (ESP) d [15] M Cilic (CRO) 62 64 63
A Dolgopolov (UKR) d [4] R Soderling (SWE) 16 63 61 46 62
[5] A Murray (GBR) d [11] J Melzer (AUT) 63 61 61
[7] D Ferrer (ESP) d M Raonic (CAN) 46 62 63 64

RESULTS - SUNDAY, 23 JANUARY, 2011


Singles - Fourth Round

[2] R Federer (SUI) d T Robredo (ESP) 63 36 63 62
[3] N Djokovic (SRB) d [14] N Almagro (ESP) 63 64 60
[6] T Berdych (CZE) d [9] F Verdasco (ESP) 64 62 63
[19] S Wawrinka (SUI) d [8] A Roddick (USA) 63 64 64

Keine Kommentare: