Mittwoch, 21. Dezember 2011

Nummer 18: John Isner

Ein neuer Teil unserer Serie zum Saisonende. Heute haben wir John Isner (26 Jahre / USA):

Ausgangslage:

Der aufschlaggewaltige John Isner schaffte es vor 2 Jahren, also 2009 zum ersten Mal in die Top 100, und gleich als Nummer 34. Im letzten Jahr steigerte er dies gleich nochmal gewann seinen ersten Titel in Auckland und knackte die Top 20.

Höhepunkte:

Seine beste Phase hatte Isner nach Wimbledon. Nach dem Turniersieg in Newport erreichte das Finala in Atlanta, das Halbfinale in Washington, gewann einen weiteren Titel in Winston-Salem und schaffte es bis ins Viertelfinale der US Open, sein bestes Ergebnis bei einem Grand Slam. Gegen Ende des Jahres machte er nochmal in Paris-Bercy mit einem Halbfinale von sich aufmerksam.



Tiefen:

So gut es nach Wimbledon lief, so waren seine Ergebnisse davor eher durchschnittlich. In Miami erreichte er immerhin noch das Achtelfinale, auf Sand konnte er dagegen kaum Matches gewinnen. Auch in Wimbledon schied er schon in Runde 2 aus.

Ausblick:

Isner konnte seinen Rang in den Top 20 verteidigen, das wird auch wieder das Ziel für das neue Jahr sein. Bedenkte man seine Auftritte in der letzten Jahreshälfte ist das durchaus möglich, wobei die Konkurrenz natürlich groß ist. Ein Rang zwischen 20-40 sollte es aber auf jeden Fall werden.

Keine Kommentare: