Dienstag, 20. Dezember 2011

Nummer 19: Richard Gasquet

Ein neuer Teil unserer Serie zum Saisonende. Heute haben wir Richard Gasquet (25 Jahre / Frankreich):

Ausgangslage:

Richard Gasquet, der in jungen Jahren oft mit Roger Federer verglichen worden ist, stand zwischen 2005 und 2007 in den Top 20 der Welt, knackte 2007 sogar die Top 10. Jedoch konnte er dies nicht weiter halten und sein Ranking fiel. 2009 wurde er wegen einer Kokain Affäre (was sich als falsch heraustellte) gesperrt. Letztes Jahr erreichte er wieder die Top 30 und gewann einen Titel in Nizza.

Höhepunkte:

Gasquet sammelte seine Punkte vor allem bei größeren Turnieren. In Roland Garros und Wimbledon erreichte er das Achtelfinale. Dazu kam das Halbfinale in Rom, wo er Federer besiegte, und Viertelfinals in Indian Wells und Dubai.



Tiefen:

Zu Beginn des Jahres brauchte er erst etwas bis er auf Touren kam (Indian Wells). Dazu konnte er seine Leistungen während der Sand- und Rasensaison später nicht mehr bis zum Ende des Jahres fortführen. Auf den beiden Belägen hatte er auch bessere Resultate als auf Hartplatz.

Ausblick:

Das Talent des mittlerweile 25 jährigen Gasquet ist unbestritten, und er hat weiterhin das Zeug dazu es in die Top 10 zu schaffen. Jedoch ist Talent und Potential nicht alles im Tennis, doch das letzte Jahr war das beste seit Langen. Top 30 muss das Mindestziel sein.

Keine Kommentare: