Freitag, 9. Dezember 2011

Nummer 37: Thomaz Bellucci

Ein neuer Teil unserer Serie zum Saisonende. Heute haben wir Thomaz Bellucci (23 Jahre / Brasilien):

Ausgangslage:

Thomaz Belucci schaffte 2010 den Sprung in die Top 30, und spielte seine beste Saison bisher auf der Tour. Der 23 Jährige, der auf Sand seine beste Ergebnisse feierte, gewann sein 2. ATP Turnier in Santiago und erreichte das Achtelfinale der French Open, sein bestes Ergebnis bei einem Grand Slam Turnier.

Höhepunkte:


Das Master Turnier in Madrid sticht aus seiner Saison deutlich heraus. Total unerwartet erreichte der Brasilianer das Halbfinale, schlug Murray, Berdych und holte einen Satz gegen Djokovic. Außerdem spielte er noch gut bei den "Golden Swing" Turnieren, bestes Resultat war das Halbfinal in Acapulco.


Tiefen:

Viel mehr kam allerdings nicht von Bellucci. In Roland Garros schied eine Runde früher als letztes Jahr aus, während der Sandplatzsaison konnte er abgesehen von Madrid sonst wenig ausrichten. Dazu kommt seine Schwäche auf Hartplatz, wo er deutlich mehr Probleme hat als auf Sand.

Ausblick:

Bellucci hat ein immenses Potential als Sandplatzspieler, in Madrid bewies er dies eindrucksvoll. Doch bleibt er derzeit ein Spezialist, der sein Spiel auf anderen Belägen noch verbessern muss, und seine Konstanz erhöhen muss. Auf Dauer ist aber die Top 30 drin für die Nummer 1 aus Brasilien. Für mehr muss er auf anderen Belägen ein Faktor werden.

Keine Kommentare: