Freitag, 2. April 2010

ATP Miami: Söderling und Berdych im Halbfinale

Von: Christian

Das Halbfinale von Miami steht nach den gestrigen Matches fest. Nachdem am vorherigen Tag Nadal und Roddick in diese Runde einzogen, folgten ihnen heute Robin Söderling und Tomas Berdych. Letzterer setzte sich gegen den Spanier Fernando Verdasco in einem engen Match durch. In Gegensatz zu seinen klaren 6-0 6-3 Sieg aus Indian Wells, musste er diesmal 2 Stunden und 51 Minuten ran. Der erste Satz ging jedoch an den Spanier, dem auch im 2. ein frühes Break gelang, was Berdych jedoch ausglich. Den abschließenden Tiebreak konnte der Tscheche für sich entscheiden. Im 3.Satz gelang diesem dann das entscheidende Break zum 4-3, wodurch er das Match schließlich gewann.

"Es war ein klasse Match, definitiv. Der Start war für mich ein wenig langsam, weil ich mich noch müde fühlte nach dem sehr langen Match gegen Roger, was spät nachts endete. Man weiß, dass man erst gegen 3:15, 3:30 in der Nacht schlafen kann. So gesehen bekommt man nicht seinen besten Schlaf. Aber dann bekam ich schließlich meinen Rhythmus, begann wirklich gut zu spielen. Ich denke am Anfang des 3. Satzes Fernando mühte sich etwas. Er war vielleicht ein wenig müde. Aber das war mein Vorteil. Ich bin sehr glücklich, dass ich diesen nutzen konnte." (Tomas Berdych)

Gegner von Berdych, der 2005 in Paris seinen bisher einzigen Master Titel gewann, wird Robin Söderling. Der Schwede bestätigte seine starke Form, indem er den Russen Mikhail Youzny keine Chance ließ und mit 6 Breaks gewann. Für ihn ist es das 2. Halbfinale in Folge, und es wäre sein erster Master Titel in seiner Karriere.

"Ich spielte wirklich gut von der Grundlinie aus. Ich bewegte mich gut und machte nicht viele Fehler. Nur der Aufschlag kam nicht so, wie ich es mir erhoffte. In den 3 Matches zuvor schlug ich sehr gut auf, aber nicht heute. Ich hoffe, dass ich das morgen verbessern kann."

Zu seinen Gegner:

"Wir hatten bereits gute Matches. Er ist ein starker Spieler. Er spielt richtig gut in den letzten Wochen. Er schlug hier Roger und heute Fernando. Er ist also definitiv in guter Form. Ich werde richtig gut spielen müssen."

Damit ist das Halbfinale komplett, welches heute stattfinden wird.

Singles - Quarter-finals
[5] R Soderling (SWE) d [13] M Youzhny (RUS) 61 64
[16] T Berdych (CZE) d [10] F Verdasco (ESP) 46 76(5) 64

Keine Kommentare: