Federer ist zurück - nachdem er seit den Australian Open für seine Verhältnisse eher wenig Erfolg hatte, meldet sich der Schweizer nun mit seinem 2. Titel der Saison zurück. Er spielte im Finale von Cincinati etwas übberraschend gegen den US Amerikaner Mar
dy Fish. Dieser hatte eine sehr starke Woche hinter sich, und konnte schon vorher im Juli mit 2 Titeln auftrumpfen. Im Turniesverlauf schlug er unter anderen Andy Roddick und Andy Murray. Es sollte ein sehr langes Finale werden. In Satz 1 macht eigentlich der Schweizer den besseren Eindruck, er servierte stark und hatte auch einige Breakchancen, die er jedoch nicht nutzen konnte. Schwache Returns und gute Nerven von Fish verhinderten dies. Im Tiebreak ging Roger mit Minibreak in Führung, dann folgten aber auf einmal leichte Fehler und Satz 1 war weg.Satz 2 errinerte stark an Satz 1, wieder gab es keine Breaks. Doch diemal spielte Federer viel besser im Tiebreak und gewann diesen klar. Bis zu 4-4 in Satz 3 ging es breaklos weiter, keiner der beiden konnte genug Druck auf seinen Kontrahenten aufbauen. Aber nun schlug die Stunde des Schweizers, dem nun das entscheidente Break gelang:
"Ich denke, dass ich im ganzen Match gut gespielt habe. Ich denke nicht, dass ich in Satz 2 oder 3 besser spielte. Satz 1 hätte ich wohl gewinnen müssen, aber ich verlor ihn, so war es ein knappes Match. Konnte in beide Richtungen gehen. Ich hatte einen schweren Moment, als ich in Satz 2 einen Breakball abwehren musste. Du denkst du spielst ein gutes Match aber verliest 7-6 6-4. Ich kam durch und ließ ihn schwer arbeiten, und war in der Lage schneller über die Ziellinie zu komme als er." (Roger Federer)Für Federer ist es der 2. Titel hier in Cincinati in Folge - und sein 17. Master / 63. Karriere Titel. Damit stehen 2 starke Wochen hinter dem Schweizer nach den Viertelfinalaus in London und Paris. Nun hat er in New York die Chance auf seinen 17. Majortitel, nach den Leistungen gehört er definitiv wieder zu den großen Favoriten. Aber auch Fish konnte seine Form bestätigen und sollte zu den Geheimtipps bei den US Open gehören.
Ergebnisse - Finale
Roger Federer (SUI) [3] def Mardy Fish (USA) 67 76 64
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen