Donnerstag, 11. November 2010

ATP Paris: Das Achtelfinale

Von: Christian

Heute stand das Achtelfinale beim ATP Master Turnier in Paris an der Reihe. Für die größte Überraschung des Tages sorgte damit ausgerechnet ein Franzose, nämlich Indoor-Spezialist Michael Llodra. Dieser zeigte, dass er auf diesem Belag bei guter Form zu den besten gehört und besiegte den Weltranglistendritten Novak Djokovic in 2 Sätzen. Vor allem seine Aufschlagspiele verbunden mit seinem Netzspiel waren beeindruckend. Interresant machte das Match auch die Tatsache, dass beide Spiele mit ihren Heimatländern im Davis Cup Finale aufeinandertreffen werden:
"Was das nun in Bezug auf den Davis Cup bedeutet, kann ich nicht sagen. Aber ich habe gezeigt, dass ich Djokovic besiegen kann. In Serbien wird es aber komplett anders mit einem anderen Belag, aber ich konnte unseren Käptain zeigen, dass er auf mich zählen kann. Jedoch wird es beim Davis Cup eine andere Herausforderung. Ich will nicht zuviel darüber nachdenken im Moment, obwohl ich weiß, dass ich vielen gezeigt habe, dass ich ein Kanidat für die Einzel bin. Nun will ich aber bei diesem Turnier weiterkommen und Viertelfinale soll nicht das Ende sein." (Michael Llodra)

Nächster Gegner für den Franzosen wird Nikolay Davydenko. Der Russe scheint sich nach schwierigen Wochen endlich wieder gefangen zu haben. Heute gelang ihn gegen Tomas Berdych, der ebenso eine schlechte Form aufweist, ein wichtiger Sieg. Dabei sah es zunächst besser für den Tschechen aus, aber Davydenko konnte das Blatt zu seinen Gunsten wenden. Einfacher hatte es Roger Federer. Der Schweizer zeigt zuletzt sehr starkes Tennis und schlug nach Gasquet auch Radek Stepanek ohne Satzverlust. Nun trifft er auf Jürgen Melzer, der Östereicher bezwang Valencia-Champion David Ferrer. Der Zug nach London ist für Melzer allerdings schon abgefahren.

Im Aufwärtstrend schein Andy Roddick zu sein. Schon in Basel zeigte er gute Leistungen, bis er die 20. Niederlage gegen seinen Angstgegner Federer hinnehmen musste. Aber der Start ins Turnier von Paris ist ihm gelungen. Er schlug nach Nieminen auch Ernests Gulbis. Treffen wird er nun auf den Schweden Robin Söderling. Dieser setzte sich im Duell mit Stanislas Wawrinka durch. Zweiter Franzose im Turnier ist Gael Monfils, er setzte sich in einem sehr knappen Match gegen Fernando Verdasco durch.

Keine Kommentare: