Freitag, 19. November 2010

ATP World Tour Final: Prognose Gruppe A!

Von: Peter Deutsch

Ich wage mal eine Prognose abzugeben für die Gruppe A beim "WTF".
Hier treffen sich Rafael Nadal, Novak Djokovic, Tomas Berdych und Andy Roddick.
Die besten Chancen haben natürlich Rafael Nadal und Novak Djokovic als die Nummer 1 und 3 der Welt, auch wenn sie beide im letzten Jahr bereits nach der Gruppenphase die Segel streichen mussten, aber auch Berdych und Roddick sind natürlich nicht zu unterschätzen.

Picture: (c) NovakDjokovic.rs

Rafael Nadal: Er spielte dieses Jahr eines der besten seiner Karriere. Er gewann 3 Grand Slams (erreichte damit den Karriere Grand Slam), 3 Mastersturniersiege und dem zusätzlichen Titel in Tokyo. Er ist mittlerweile zur unangefochtenen Nummer 1 geworden mit knapp 4.000 Punkten Vorsprung auf Roger Federer.

Novak Djokovic: Er erwischte heuer keine Traumsaison. Seine Ausbeute beschränkt sich auf 2 Titel in Peking und Dubai sowie zwei Finals in Basel und, beim wohl größten Erfolg für ihn im Jahr 2010, in Flushing Meadows bei den US Open. Aber er hält sich seit Jahren konstant an der Weltspitze und ist sicherlich ein Kandidat für den Titel. Letztes Jahr konnte er sogar Rafael Nadal in der Gruppenphase schlagen musste aber dennoch bereits in dieser ausscheiden.

Tomas Berdych: Für ihn war es definitiv ein Traumjahr auch wenn zum Schluss etwas der Absturz kam und er nicht mehr die ganz großen Erfolge feiern konnte und bittere Niederlagen einstecken musste. Er konnte zwar keinen Turniertitel einfahren aber Finals in Wimbledon und Miami sowie ein Semifinale in Roland Garros sprechen durchaus für sich und dadurch ist der Platz unter den besten 8 der Welt auch verdient.

Andy Roddick: Die ehemalige Nummer 1 erlebte schon bessere Zeiten und dieses Jahr gab es viele Ups und Downs aber trotzdem gewann er ein Masters in Miami sowie das Turnier in Brisbane. Zudem zwei Finals in Indian Wells und San Jose machen den WTF-Auftritt perfekt. Zwischendurch aber schien er sogar gar nicht mehr unter den besten 10 der Welt auf. Am Saisonschluss hingegen fing er sich wieder und greift zum bereits achten Mal nach dem Titel beim Saisonabschluss.

Keine Kommentare: