Zuletzt schien es immer mehr so, als ob Nikolay Davydenko aus der Riege der Topspieler ausscheiden würde. Während er vor knapp 1 1/2 Jahren der gefährlichste Spieler auf der Tour war, kann er daran nach seiner Verletzung im Frühjahr 2010 nicht mehr anknüpfen. So rutschte er auch immer weiter in der Weltrangliste ab, bis e

"Zu Beginn spielte ich solide, dann verlor ich wohl meine Konzentration, ich dachte es würde ein einfacher Sieg und er spielte nun besser. Es war sicherlich nicht einfach im 2. Satz zurückzukommen. Danach hatte ich meinen Fokus wieder, kämpfte um jeden Punkt - 6-1 war ein klasse Resultat für mich.Nun meldet er sich mit einem Titel beim ATP Turnier in München zurück. Es ist sein erster Titel seit Anfang 2010 und sein zweiter in München nach 2004. Auf den Weg ins Finale schlug er Marin Cilic und Radek Stepanek. Im Finale ging es dann gegen die deutsche Hoffnung Florian Mayer. Das Turnier verlief aus deutscher Sicht positiv, ein Resultat war das deutsche Halbfinale zwischen Mayer und Petzschner, das Ersterer gewann. Mayer konnte noch nie einen Titel auf der Tour gewinnen, sein letztes Finale war in Stockholm 2010, als er Federer unterlag.
In Finals fühle ich mich einfach stärker, entspannter, selbstbewusster. Es war ein sehr wichtiges Ergebnis für mich hier und ich bin glücklich." (Nikolay Davydenko)
"Es war eine fantastische Woche. Natürlich bin ich etwas enttäuscht, weil ich das Finale verloren habe, aber ich sehe das Positive. Ich habe noch nie vorher hier ein Match gewonnen vor diesem Jahr. Es ist ein tolles Gefühl in die Top 30 vorzustoßen, zum ersten Mal in meine Karriere, und dich will noch weiter.Dasselbe Schicksal erlitt er nun auch in München. Nach einen Satzrückstand, wobei er selbst da seine Chancen hatte, konnte er zwar noch ausgleichen, blieb dann aber in Satz 3 ohne Chance. So war der Traum vom ersten Titel ausgeträumt. Dennoch war es ein gutes Turnier, er verbessert sich auf Rang 30. Bei Davydenko wird man sehen, ob dieses Turnier ihm genug Selbstvertrauen gibt um wieder zur Spitze aufzuschließen. Nächste Chance für beide ist in Madrid und Rom.
Ich hatte sehr harte Gegner in meinen 4 Finals mit Federer, Monfils und zweimal Davydenko. Es hätte auch einfacher werden können, aber das ist nicht zu ändern." (Florian Mayer)
RESULTS - SUNDAY, 1 MAY, 2011
Singles - Final
[7] N Davydenko (RUS) d [5] F Mayer (GER) 63 36 61
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen