Mittwoch, 11. Mai 2011

ATP Rom: Nummer 1 nur mit Mühe weiter!

Von: Peter Deutsch

Die Weltnummer 1 Rafael Nadal hatte heute eine unerwartet schwere Hürde zu überwinden. Er traf auf den italienischen Qualifikanten Paolo Lorenzi, der bereits in Runde 1 eine Überraschung lieferte und Thomaz Bellucci schlug. Im ersten Satz führte "Rafa" bereits mit Break vor doch Lorenzi kam zurück und rettete sich in den Tiebreak, den er schließlich gewann. Im zweiten Satz sah es danach aus, dass Rafa nun in sein Spiel findet, doch der Italiener kam wieder zurück und bot dem Spanier einen heißen Fight. Nadal machte aber das entscheidende Break am Ende des zweiten Satzes und nutzte im Schlussatz seinen physischen Vorteil und fertigte den Qualifikanten 6-0 ab. Der Mallorquiner gab sich nach der Partie selbstkritisch:"Ich bin froh heute gewonnen zu haben. Positiv ist, dass ich morgen besser spielen werde, denn schlechter geht es nicht."
Leider verletzungsbedingt aufgeben musste Österreichs Nummer 1 Jürgen Melzer. Nachdem er einen guten ersten Satz gegen seinen deutschen Kontrahenten Florian Mayer, der vor zwei Wochen im München-Finale stand, mit 4-6 verlor, gab er im Laufe des ersten Games im zweiten Satz wegen Rückenproblemen auf. Aufgrund dieser Rückenprobleme verbrachte er auch die letzten beiden Tage großteils im Bett und konnte sich nicht perfekt auf dieses Turnier vorbereiten.
Bereits die Segel streichen musste der zweite Deutsche Philipp Kohlschreiber. Er verlor in einer schwachen Partie gegen Nadal-Landsmann Feliciano Lopez in drei Sätzen. Lopez trifft nun im Achtelfinale auf die Nummer 1.
Weiterhin ungeschlagen bleibt nach dem heutigen Tag Novak Djokovic. Der Serbe gewann gegen seinen polnischen Gegner Lukasz Kubot klar 6-0 6-3 und feierte seinen 33. Sieg in Folge im Kalenderjahr 2011.
Ebenso weiter ist Roger Federer. Der Schweizer bezwang den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga klar in zwei Sätzen 6-4 6-2. Er trifft nun auf den nächsten Franzosen im Achtelfinale, Richard Gasquet.

Bildquelle: (c) Yahoo.com

Wednesday, May 11, 2011

Men's Singles - Second Round

[1] R Nadal (ESP) d [Q] P Lorenzi (ITA) 67(5) 64 60
[2] N Djokovic (SRB) d [Q] L Kubot (POL) 60 63
[3] R Federer (SUI) d J Tsonga (FRA) 64 62
M Cilic (CRO) d [6] C Berlocq (ARG) 64 63
F Mayer (GER) d [8] J Melzer (AUT) 64 ret.
[9] N Almagro (ESP) d S Querrey (USA) 63 76(4)
[11] M Fish (USA) d I Ljubicic (CRO) 76(2) 57 62
[14] S Wawrinka (SUI) d [WC] F Volandri (ITA) 61 36 62
P Starace (ITA) d [15] V Troicki (SRB) 64 64
F Lopez (ESP) d P Kohlschreiber (GER) 64 36 63
J Chela (ARG) d G Simon (FRA) 64 62

Keine Kommentare: