Montag, 13. Juni 2011

ATP Challengers: Woche 23

Von: Christian

Ein kleiner Überblick über die Challengers der letzten Woche:










Nottingham
(Großbritanien) - Rasen - €64,000


Sieger: Dudi SELA (ISR) [2] - Rang 82
Finalist: Jeremy CHARDY (FRA) [1] - Rang 53

Das 2. Turnier in Nottingham auf Rasen ging diesmal an den Israeli Dudi Sela. Der 26 Jährige befindet sich damit auf einer beeindruckenden 15 Spiele Siegesserie. Letzten Monat gewann er die Turniere in Busan und Fergana, damit geht ein Aufstieg von 50 Plätzen einher und eine Rückkehr in die Top 100, in der er in den letzten Jahren regelmäßig anzutrefen war. Nachdem er im Halbfinale Bernhard Tomic ausschaltete (der wie eine Woche zuvor wieder im Halbfinale gegen den späteren Sieger verlor - Muller verlor diesmal schon in Runde 2), besiegte er im Finale den Topgesetzten Jeremy Chardy. Für den Franzosen war es bisher nicht das beste Jahr, sieht man von der Davis Cup Partie gegen Östereich ab.

Kosice (Slowakei) - Sand - €30,000

Sieger: Simon GREUL (GER) [5] - Rang 126
Finalist: Victor CRIVOI (ROU) - Rang 185

Viele Gesetzte (Ramirez-Hidalgo, Machado z.B) schwächelten in der Slowakei. So war es am Ende der Deutsche Simon Greul, der nach einigen Halb- oder Viertelfinals auf Sand seinen ersten Challengertitel 2011 holte. Damit ist er wieder in Richtung Top 100 unterwegs, letztes Frühjahr war er sogar in der Nähe der Top 50. Ein gutes Turnier war es auch für Victor Crivoi nach einem eher schwächeren Jahr (einziges Erfolgserlebnis war ein Viertelfinale in Meknes), im Halbfinale besiegte er den Tschechen Lukas Rosol, der in Paris auftrumpfte.

Keine Kommentare: