Sonntag, 19. Juni 2011

ATP Eastbourne: Erster Titel für Seppi

Von: Christian

Darauf hätten vor dem Turnier wohl nur die wenigsten gesetzt. Andreas Seppi, als Ungesetzter ins Turnier gegangen, gewann gestern seinen ersten ATP Titel. Das letzte Mal, dass der Italiener 2 Matches in Folge gewinnen konnte, war in Shanghai, als er dort im Achtelfinale stand. Heute bezwang er zunächst Igor Kunitsyn und traf damit auf Janko Tipsarevic, der zuvor Kei Nishikori besiegte. Es entwickelte sich ein recht gutes Match unter schwierigen Bedingungen, Seppi spielte stark in Satz 1 und gewann diesen folgerichtig. In Satz 2 knüpfte er daran an, aber nach einem frühen Break, wachte Tipsarevic auf und spielte besser. Satzausgleich war die Folge. Nun begann das Drama
"Es ist natürlich ein besonderer Moment für mich. Es habe nicht erwartet meinen ersten Titel auf Rasen zu gewinnen, aber ich mag es sehr auf diesen Belag zu spielen.
Es ist ein gutes Gefühl. Es war mein zweites Finale. Ich spielte viele Halbfinals, ich war auch nah dran meinen ersten Titel 2007 zu gewinnen, als ich zum Matchgewinn servierte und dennoch verlor. Es ist ein besonderes Gefühl seinen ersten Titel zu gewinnen und ich hoffe, dass ich es für ein paar Tage genießen kann." (Andreas Seppi)
Der Serbe, der gerade im Aufschwung war, war der Meinung, dass das Spiel unterbrochen werden müsste und reklamierte dies beim Schiedsrichter. Argumentation war, dass sein Match gegen Ward auch um diese Zeit verschoben wurde. Das Spiel ging jedoch weiter und Seppi war wieder da, schnell ging er 4-0 in Führung, das Match schien zu Ende. Doch dann entschied der Schiedsrichter das Match wegen leichten Regen zu unterbrechen. Das half Tipsarevic, nach der Pause kam er zurück und kam bis 3-4. Bei 0-30 schien er sich jedoch verletzt zu haben (Leiste), wieder wollte er, dass das Match verschoben wird. Er musste aber weiterspielen und gab bei Aufschlag Seppi 5-3 schließlich auf.
"Ich muss es akzeptieren verloren zu haben. Er war heute einfach besser. Ich hab das Ziel dieses Jahr die Top 20 zu erreichen. So gesehen ist es eine bittere Niederlage, aber ich bin erfahren und proffesionell geung damit umzugehen. Es wird Wimbledon, mein Lieblingsturnier des Jahres, nicht beeinflussen." (Janko Tipsarevic)
Es damit eine weitere nicht genutzte Chance aus Sicht des Serben. Es war sein viertes Finale und weiter wartet er auf seinen ersten Titel. Seppi nutzte dagegen seine 2. Chance nach Gstaad 2007.

Keine Kommentare: