Donnerstag, 16. Juni 2011

ATP Eastbourne: Kei Nishikori stürmt ins Halbfinale

Von: Christian

So langsam geht es in die entscheidente Phase in Eastbourne. Nur noch 4 Spieler verbleiben beim Turnier in Großbritanien und werden den neuen Titelträger unter sich ausspielen. Der jüngste unter diesen ist der Japaner Kei Nishikori mit 21 Jahren. Er musste sich heute zwei Gegnern stellen. Zunächst war das Match gegen den erfahrenen Rasenspieler Rainer Schuettler an der Reihe. Bei 4-4 ging es weiter (Match musste wegen Regen verschoben werden), am Ende behielt Nishikori nach 3 Sätzen die Oberhand. Weiter ging es dann gegen Radek Stepanek, der gestern erst Tsonga klar nach Hause schickte. Bezieht man die längere Spieldauer mitein gelang ihm ein beeindruckendes Resultat mit 6-2 6-3. Nun steht er im 3. Halbfinale nach Houston und Delray Beach. Nun geht es gegen den Serben Janko Tipsarevic. Wie Nishikori bestritt auch dieser 2 Matches am heutigen Tage. Zunächst beendete er sein Match gegen Mikhail Kukushkin erfolgreich, im Anschluß gelang ihm ein glatter 2-Satz Erfolg gegen den jungen Grigor Dimitrov. Ein erfreulicher Nebeneffekt dieser Erfolge ist, dass der Serbe zum ersten Mal in den Top 30 steht.

Das zweite Halbfinale wirkt dagegen von den Namen her schwächer besetzt. Igor Kunitsyn, der in den letzten Jahren eher wenig Erfahrung auf den grünen Belag sammelte und als starker Challengerspieler gilt, schlug den Franzosen Julien Benneteau deutlich. Vor dem Turnier sammelte er gerade einmal 4 ATP Siege. Es sollte ein offenes Match werden gegen den Italien Andreas Seppi. Außer einem Sieg in Bergamo gelang diesem auch wenig in diesem Jahr, sein Rankingplatz 51 beruht eher auf guten Grand Slam Ergebnissen und den Erfolgen in Hamburg und Kitzbühl. Heute bezwang er den Belgier Olivier Rochus in 3 Sätzen.

Keine Kommentare: