Freitag, 10. Juni 2011

ATP Halle: Das Viertelfinale

Von: Christian

Heute standen in Halle die Viertelfinalmatches an. Den Auftakt machte Philipp Petzschner mit seinem Match gegen den kanadischen Shootingstar Milos Raonic. Das erwartet offene Match begann mit einer schnellen Führung, die der Deutsche zum Satzgewinn nutzte. Auch in Satz 2 sah es nicht schlecht aus, hier gewann aber Raonic den Tiebreak. Im dritten Satz änderte sich das Bild jedoch wieder und Petzschner, aktuell die Nummer 71 der Welt erreicht wie letztes Jahr das Halbfinale. Nun spielt er gegen den Titelträger aus dem Jahr 2007, Thomas Berdych. Der Wimbledonfinalist des letzten Jahres steigert sich immer mehr in das Turnier. Nach Problemen in Runde 1 gegen Bemelmans steht er nun ebenfalls im Halbfinale. Nach Breakpunkten früh im Match löste der Tscheche die Aufgabe gegen die serbische Nummer 2, Viktor Troicki, souverän. Nun geht Berdych als leichter Favorit ins Halbfinale, aber Petzschner spielt hier bisher eine starke Woche und ein Finaleinzug ist ihm zuzutrauen.
"Er servierte nicht so viele Asse, zumindest nicht genug für mich. Denn ich denke, dass ich es ihm schwer machte. Ich denke, dass ich ein gutes Match gespielt habe. Sehr konzentriert, sehr aggressiv. Das war das Ziel." (Philipp Petzschner)
Der 2. Deutsche, der noch im Turnier verbleibt, ist Philipp Kohlschreiber. Damit setzt er seine überaus starke Bilanz in Halle fort - heute eliminierte er Titelverteidiger Lleyton Hewitt. Dieser hat zwar keineswegs die Form des Vorjahres, er wird wohl auch demnächst weit abstürzen in der Rangliste, dennoch war es ein guter Sieg für Kohlschreiber, der mit seinem Jahr bisher kaum zufrieden sein kann. Nun war es der 2. starke Sieg in Folge. Um ins Finale einzuziehen muss nun ein dritter folgen, und zwar gegen Gael Monfils. Dieser verhinderte ein deutsches Halbfinale durch seinen 2 Satzerfolg gegen Florian Mayer. Der Franzose macht ein guten Eindruck, servierte vor allem stark und war konstant von der Grundlinie. Also auch keine leichte Aufgabe für Kohlschreiber.
"Insgesamt war mein Aufschlag heute richtig gut. Ich denke, dass Lleyton Hewitt einer der besten Returner in der Welt ist, so gesehen ist es noch mehr wert. Ich würde mir wünschen, dass es immer so wäre." (Philipp Kohlschreiber)
RESULTS - FRIDAY, 10 JUNE, 2011

Singles - Quarter-finals

[2] T Berdych (CZE) d [5] V Troicki (SRB) 76(3) 61
[3] G Monfils (FRA) d [6] F Mayer (GER) 64 64
P Petzschner (GER) d [8] M Raonic (CAN) 63 67(6) 63
P Kohlschreiber (GER) d L Hewitt (AUS) 76(4) 63

Keine Kommentare: