Sonntag, 12. Juni 2011

ATP Halle: Deutsches Finale

Von: Christian

Premiere in Halle, zum ersten Mal seit Start des Turniers im Jahr 1993 kommt es zu einem reindeutschen Finale. Im ersten Match des Tages gewann Philipp Kohlschreiber sein Match gegen den Franzosen Gael Monfils und erreichte damit sein 2. Finale seit 2008, als er dem Schweizer Seriensieger Roger Federer unterlag. Das Match war eine relativ klare Angelegenheit - bereits im ersten Spiel des ersten Satzes gelang Kohlschreiber das Break, was er dann bis zum Satzgewinn transportieren konnte. Ähnliches Muster im 2., ein frühes Break und der Satz war gewonnen. Kohlschreiber zeigte sich sehr dominant bei eigenen Aufschlag, das zeigt die Tatsache, dass 89% aller Punkte bei eigenen ersten Aufschlag gewann. An eine solche Quote kam Monfils nicht heran, er kam nie richtig in das Match herein, verschärfte zu selten das Tempo und wurde so oft dominiert vom Deutschen, der verdient gewann. Es war der erste Sieg Kohlschreibers gegen Monfils, und er setzt seinen Lauf hier fort, nachdem er bereits Alexandr Dolgopolov und den letztjährigen Sieger Lleyton Hewitt besiegte.
"Wenn es einen Schlüssel heute gab, dann war es meine erste Aufschlag Quote und damit die freien Punkte. Aber auch bei längeren Ballwechsel machte ich alles richtig. Ich hielt den Ball flach, spielte mit viel Slice und übte im richtigen Moment Druck aus. Das funktionierte gut und natürlich bin ich froh, dass meine Taktik mich zum Sieg geführt hat." (Phillip Kohlschreiber)
Nun trifft er im Finale auf seinen Namensvetter Philipp Petzschner, der in einem sehr engen Match gegen den Tschechen Tomas Berdych gewinnen konnte. Satz 1 wurde dramatisch zum Ende hin, Petzschner wehrte zunächst Breakpunkte ab, und machte dann selbst das Break, doch beim Ausservieren kam Berdych zurück. Im Tiebreak gelang es dem Deutschen zunächst nicht eine Führung zu transportieren, doch am Ende nutzte er seine Chance und gewann ihn zu sieben. Satz 2 ging dann sehr schnell, bei Petzschner ließ die Konzentration nach und der Satz ging klar an Berdych. In Satz 3 war Petzschner dann aber wieder da. Während er zuvor viel Slice bein Return spielte, begann er jetzt mehr Risiko anzuwenden. Mit Erfolg, auch durch ein paar Fehler des Tschechen gelang ihm das entscheidende Break, das Ausservieren gelang ihm souverän. Petzschner zeigte sich vor allem sehr konsequent, nutzte alle 3 Breakpunkte und wehrte 8 von 12 ab. Nach 2 Stunden und 19 Minuten war dann seine Finalteilnahme perfekt.
"Ich denke, dass es ein sensationelles Match war, so wie er spielte. Ich muss sagen, dass er ein fantastischer Tennisspieler ist. Ich zog meinen Kopf mit etwas Glück und viel Kampf aus der Schlinge. Ich hatte nur ein paar Chancen und nutzte sie ohne Gnade. Aber das Match war auf des Messers Schneide. Natürlich bin ich überglücklich, dass ich gewonnen habe, aber selbst bei einer Niederlage wäre ich stolz über meine Vorstellung gewesen." (Philipp Petzschner)
Somit wird morgen der erste ATP Sieger gekrönt seit Benjamin Becker 2009 in ’s-Hertogenbosch. Der letzte deutsche Sieger von bisher Vieren hier in Halle war ebenfalls 2009 Tommy Haas im Finale gegen Novak Djokovic. Das letzte Finale für Kohlschreiber war 2009 in Metz, als er gegen Monfils verlor, den letzten Titel gewann er 2008 in Auckland gegen David Ferrer. Für Petzschner steht dagegen nur ein Finale zu Buche, 2008 gewann er in Wien gegen Monfils. Das Finale nun wird wohl ein offenes Match werden, die starken Leistungen von Kohlschreiber machen ihn vielleicht zum leichten Favoriten. Im direkten Vergleich führt Kohlschreiber mit 2-1, wobei Petzschner ihr letztes Duell in Dubai gewann.

RESULTS - SATURDAY, 11 JUNE, 2011


Singles - Semi-finals

P Petzschner (GER) d [2] T Berdych (CZE) 76(7) 26 63
P Kohlschreiber (GER) d [3] G Monfils (FRA) 63 63

Keine Kommentare: