Sonntag, 12. Juni 2011

ATP Queen`s: Das Semifinale

Von: Peter Deutsch

Im heutigen Semifinale stand die Partie zwischen Jo-Wilfried Tsonga und James Ward sowie die zwischen Andy Murray und Andy Roddick an.
Ins Endspiel eingezogen sind der Franzose Jo-Wilfried Tsonga und die britische Hoffnung für Wimbledon Andy Murray.
Tsonga beendete den sensationellen Erfolgslauf des Engländers James Ward, der erstmals in seiner Karriere in ein ATP Semifinale einzog, mit einem 6-3 7-6(7) Erfolg. Ward schlug in dieser Woche keine geringeren Spieler wie Stanislas Wawrinka oder den Titelverteidiger Sam Querrey. Tsonga gelang es im Viertelfinale die Nummer 1 Rafael Nadal zu schlagen. Für Tsonga ist es das erste Finale in Queen`s bei seinem zweiten Antreten in der englischen Hauptstadt. 2007 stieß er aus der Quali heraus ins Achtelfinale vor wo gegen Marin Cilic Schluss war. Er könnte der erste französische Queen`s-Sieger werden.
Mit seinem Sieg verhinderte er ein Duell zwischen den Briten, da Andy Murray das zweite Semifinale für sich entscheiden konnte. In seinem Duell gegen den vierfachen Champion Andy Roddick aus den USA überzeugte er mit einer guten Leistung und ließ Roddick keine Chance. Die Leistung spiegelt sich im 6-3 6-1 Endergebnis nach 59 Minuten Spielzeit. Murray gewann bereits 2009 die AEGON Championships und steht nun zum zweiten Mal in drei Jahren im Finale.
Murray über seinen Finalgegner Jo-Wilfried Tsonga: "Ich spiele gerne gegen ihn. Er ist ein toller Athlet. Er ist sehr präsent, zeigt tolle Schläge und kann hin und wieder etwas launisch sein. Aber er ist sicher einer der besten Spieler auf Rasen."
Im Head-to-Head steht es 4-1 für Murray. Auf Rasen gab es bisher ein Duell zwischen den beiden. Letztes Jahr im Wimbledon-Viertelfinale wo Murray sich in vier Sätzen durchsetzte. Die restlichen drei Matches fanden auf Hardcourt statt. Tsongas letzter Erfolg über den Schotten gelang ihm 2008 bei den Australian Open wo Tsonga später im Finale stand.

Keine Kommentare: