Sonntag, 5. Juni 2011

Roland Garros: Sandkönig bleibt auf dem Thron!

Von: Peter Deutsch

"Rafa" Nadal gelang es heute seine Position an der Weltspitze zu verteidigen. Mit dem heutigen Sieg holte er seinen zehnten Grandslamtitel und zeigt, dass er zurecht als "Sandkönig" bezeichnet wird. Zwar verlor er zwei Endspiele in dieser Saison bereits auf Sand gegen Novak Djokovic, doch in Paris blieb er erfolgreich. Sein Gegner heute war Djokovic-Bezwinger Roger Federer. Das Duell erinnerte die Tenniswelt an die tollen Jahre als sich die beiden jährlich in Paris im Endspiel trafen und sich immer einen harten Fight lieferten. Federer gelang es aber nie Nadal zu schlagen. Heute scheiterte er zum fünften Mal am Spanier. Für Nadal war der 7-5 7-6(3) 5-7 6-1 Erfolg der bereits sechste Endspielsieg in Roland Garros, womit er mit der schwedischen Tennislegende Björn Borg, der ebenfalls sechs Titel am selben Ort holte, gleichzog. Ausserdem ist er, nach Borg, der zweitjüngste Spieler mit 10 Grandslamtiteln.

So hart wie dieser Triumph war aber selten einer für die Nummer 1. Er startete schlecht ins Turnier und musste in Runde 1 gegen John Isner über die volle Distanz, also fünf Sätze. Danach stimmten zwar die Ergebnisse, er verlor bis zum Finale keinen Satz mehr, doch die Leistung ließ zu wünschen übrig. Doch in der zweiten Woche steigerte sich der Mallorquiner und zeigte auch bald wieso er bereits fünf Mal die French Open gewann. Mit Robin Söderling im Viertelfinale, Andy Murray im Halbfinale und Roger Federer im Finale besiegte er drei Top 5 Spieler in Serie.
Für Roger Federer ist der Finaleinzug ein grosser Erfolg. Nachdem er gleich zu Beginn des Jahres den Titel beim 250er Event in Doha gewann, gab es nachher nur mehr einen Finaleinzug für den Schweizer in Dubai wo er an Novak Djokovic scheiterte. Bei den diesjährigen French Open allerdings präsentierte er sich in Bestform und kam am besten mit den neuen Bällen zurecht was vor allem am Anfang des Turniers ein Vorteil war. Der grösste Erfolg gelang ihm im Halbfinale wo er Seriensieger Novak Djokovic schlug was in diesem Jahr noch keinem gelang.
Durch das Halbfinalaus von Djokovic und dem heutigen Sieg wird "Rafa" Nadal die Nummer 1 der Weltrangliste bleiben, die er laut eigenen Aussagen schon verloren hatte.

Singles - Final
[1] R Nadal (ESP) d [3] R Federer (SUI) 75 76(3) 57 61

Keine Kommentare: