Donnerstag, 21. Juli 2011

ATP Hamburg: Mayer letzter Deutscher im Turnier

Von: Christian

Fünf Deutsche Spieler erreichten das Achtelfinale beim größten Tennisturnier in Deutschland, den "bet-at-home Open" in Hamburg. Nach dem heutigen Tag erreichte allerdings nur ein Spieler aus den Quintett die Runde der letzten 8. Florian Mayer, letztes Jahr sogar im Halbfinale vertreten, besiegte in seinem Match den Argentinier Juan Monaco. Nach einem ersten Satz mit eher niedrigen Niveau, spielte die deutsche Nummer 1 in zweiten gutes Tennis und gewann am Ende verdient in 2 Sätzen, wobei Monaco zweimal bei 6-5 das Break kassierte.

Schlechter lief es für Philipp Kohlschreiber im Match des Tages auf dem Center Court. Er hatte mit Nicolas Almagro eine schwieriger Aufgabe zu bewältigen, die sich am Ende als zu schwer erwies. Als es schon düster aussah und der Spanier zum Matchgewinn aufschlug, gelang Kohlschreiber noch einmal das Rebreak - allerdings war es nur ein kurzer Aufschub als eine Wende. Eine Wende erlebte das Match zwischen Tobias Kamke und Marin Cilic. Der deutsche Wildcard Spieler schien zunächst auf der Siegerstraße zu sein, gewann Satz 1 und hatte in Satz 2 die Gelegenheit zum Break. Diese wehrte jedoch Cilic mit einem Vorhandwinner ab, Kamke spielte nun immer ungeduldiger, verschlug mehr Bälle und zahlte schlußendlich den Preis dafür.

Zwei weitere Deutsche, per Wildcard ins Turnier gekommen und bis ins Achtelfinale vorgestoßen, schieden heute aus. Julian Reister verlor gegen Mikhail Youzhny, der zuletzt wieder besser in Form kam. Cedik-Marsel Stebe, der Überraschungsmann der letzten beiden Wochen, musste sich nach Siegen gegen Ferrero und erneut gegen Davydenko, Fernando Verdasco geschlagen geben. Bei Kamke, Reister und Stebe muss man allerdings sagen, dass diese ihr Soll mit Runde 3 bereits auf jeden Fall erfüllt hatten.

Die 6 bestgetzten sind noch im Turnier, angeführt wird diese Gruppe von Gael Monfils. Die Nummer 7 der Welt gewann gegen Radek Stepanek in 2 Sätzen. Auch die Nummer 2 des Turnier, Jürgen Melzer, ist souverän weiter (gegen Fabio Fognini). Zuletzt haben wir noch den Sieg von Gilles Simon gegen Jarkko Nieminen zu vermelden.

RESULTS - THURSDAY, 21 JULY, 2011


Singles - Third Round

[1] G Monfils (FRA) d R Stepanek (CZE) 64 64
[2] J Melzer (AUT) d [15] F Fognini (ITA) 62 63
[3] N Almagro (ESP) d P Kohlschreiber (GER) 63 75
[4] M Youzhny (RUS) d [WC] J Reister (GER) 63 63
[5] G Simon (FRA) d J Nieminen (FIN) 76(4) 36 64
[6] F Mayer (GER) d J Monaco (ARG) 75 75
[8] F Verdasco (ESP) d [WC] C Stebe (GER) 75 62
[12] M Cilic (CRO) d [WC] T Kamke (GER) 36 63 62

Keine Kommentare: