Freitag, 1. Juli 2011

Wimbledon: Jo-Wilfried Tsonga vs Novak Djokovic

Von: Peter Deutsch

Am Freitag bestritten der Franzose Jo-Wilfried Tsoga und der Serbe Novak Djokovic das erste von zwei Wimbledon-Semifinalis. Djokovic` Siegesserie in diesem Jahr ist bekannt, auf Rasen bestritt er allerdings vor Wimbledon kein Turnier. Er könnte sich bei einem Erfolg die Nummer 1 Position von Rafael Nadal geholt haben. Tsonga ist auf Rasen in einer bestechenden Form. In Queen`s konnte er erst im Finale von Andy Murray gestoppt worden und in Eastbourne, wo er vom verschobenen Queen`s-Finale müde war, schied er in Runde 2 gegen Radek Stepanek aus. Im Viertelfinale am Mittwoch schlug er den sechsfachen Wimbledonsieger Roger Federer in einem Fünfsatz-Krimi.
Tsonga startete gleich im ersten Game mit einem Break. Bei 4-3 hatte Djokovic zwei Breakbälle, doch es gelang ihm nicht das Re-Break zu machen. Als Tsonga bei 5-4 zum Satzgewinn servierte vergab Djokovic zunächst drei Breakbälle, doch Tsonga machte bei Einstand einen Doppelfehler und den vierten nutzte der Serbe. Im Tiebreak nutzte Djokovic dann seinen zweiten Satzball nach einem leichten Doppelfehler von Jo-Wilfried Tsonga.
Am Anfang des zweiten Satzes machte es Djokovic seinem Gegner gleich und fing das Spiel mit einem Break im ersten Game an. Daraufhin dominierte Djokovic den zweiten Satz und beendete diesen als Sieger mit 6-2.
Auch im dritten Satz gelang dem Serben ein frühes Break. Bei 4-3 glich Tsonga allerdings mit dem Re-Break zum 4-4 aus. Bei 5-5 gelang Djokovic abermals das Break und er hatte die Chance auszuservieren doch er verpasste diese Chance und somit ging es, wie in Satz eins, ins Tiebreak. In diesem konnte Djokovic zwei Satzbälle nicht verwerten, sein französischer Kontrahent nutzte dies und gewann die Satzverlängerung 11-9.
Im vierten Satz war der "Djoker" zwischenzeitlich mit zwei Breaks vorne. Tsonga gelang noch ein Break doch Djokovic gewann den Schlussatz 6-3 und damit gelingt ihm etwas historisches. Er löst Rafael Nadal als Weltnummer 1 ab und ist die 25. Nummer eins im Herrentennis und der erste Serbe an der Weltspitze.

Keine Kommentare: