Montag, 15. August 2011

ATP Montreal: Neuer Rekord für Djokovic

Von: Christian

Tennisgeschichte wurde gestern in Montreal geschrieben. Noch nie konnte ein Spieler 5 Master Titel in einer Saison gewinnen, bis heute. Denn Novak Djokovic gewann nun seinen 5. Titel in diesem Jahr nach Indian Wells, Miami, Madrid und Rom. Es war desweiteren sein erstes Turnier als neue Nummer 1 der Welt. Der letzte Spieler der als neue Nummer 1 sein erstes Turnier danach gewann, war Pete Sampras. Djokovic hatte es heute allerdings nach klaren Siegen gegen Monfils und Tsonga (der in Satz 1 gut mithielt, aber in Satz 2 nach 0-3 aufgab) mit beeindruckenden Vorstellungen heute etwas schwerer. Das hatte natürlich auch mit seinen Gegner zu tuen.
"Geschichte zu schreiben ist natürlich etwas Besonderes. Es ist eine Ehre und ein Privileg Teil der Geschichte des Sports zu sein, den ich liebe und spiele.
Ich denke, dass ich nervöser war als sonst. Gut, es war auch ein Finale. Es war eine große Anspannung zu spüren. Es war ein enges Match. Er wollte genauso gewinnen wie ich. Deshalb war es so intensiv. Es war auch ein mentaler Kampf, nicht nur physisch. Aber ich hielt meine Nerven, wenn es darauf ankam.
Wir sind gute Freunde außerhalb des Platzes, machen viel Späße zusammen. Er meinte ich sollte ihm eines dieser Turnier überlassen. Aber er spielte großartig. Es freut mich zu sehen, dass er gut spielt. Ich denke, dass er im Moment die beste Zeit seine Karriere durchlebt." (Novak Djokovic)
Mardy Fish spielte zeitweise sehr stark und forderte den Serben. Von der Grundlinie hielt er erstaunlich gut mit und vor allem hatte er den Mut anzugreifen und ans Netz zu gehen. Insgesamt hatte er aber zu viele Auf und Abs in seinem Spiel. Djokovic steigerte sich zum Ende des ersten Satzes und gewann diesen. Dennoch machte er gestern einen etwas verwundbareren Eindruck. Mehr Fehler in seinen Spiel, nicht immer die größte Power hinter seinen Schlägen. In Satz 2 konnte Fish Profit daraus ziehen. Gegen Ende ging dort fast nichts mehr beim Serben. Dafür steigerte er sich wieder in Satz 3, spielte wieder viel solider. Fish machte dann entscheidente Fehler, die zum Break führte. Am Ende vergab Djokovic 3 Matchbälle beim Ausservieren, aber Nummer 4 saß.
"Ich habe gemerkt, dass ich heute eine Chance habe. Im ersten Satz hatte ich einige davon, verlor aber schnell 6-2. Wenn du vergisst gegen wen du spielst, findet man vielleicht einen Weg ein Break zu bekommen. Ich hatte viele Punkte, die hätte machen können in Satz 1.
Es ist wirklich hart in Finals bei diesen Turnier zu kommen, ich habe 4 alle in 3 Sätzen verloren. Ich meine, es kostet so viel Energie mental und physisch. Ich habe noch nie ein Master gewonnen, will es aber umbedingt. Das schmerzt." (Mardy Fish)
Trotz dieser Niederlage bewies Fish, dass er derzeit absolut zurecht in den Top 10 steht. Er setzte mit der Finalteilnahme die starken Leistungen in Atlanta und Los Angeles fort. Der Erfolg in Montreal war auch deshalb wichtig, da er nächste Woche in Cincinati ein weiteres Finaleverteidigen muss. Djokovic's unglaubliche Bilanz scheint dagegen immer weiter zu gehen. Titel Nummer 9 in diesem Jahr, dazu eine Matchbilanz 53-1. Kein Spieler in der Open Era kann ein ähnliche Bilanz vorweisen. In Cincinati geht es weiter, Nadal, Federer und Murray werden einen neuen Versuch starten den Serben zu stoppen, der seit Anfang des Jahres das Maß aller Dinge ist auf der ATP Tour.

RESULTS - SUNDAY, 14 AUGUST 2011

Singles - Final

[1] N Djokovic (SRB) d [6] M Fish (USA) 62 36 64

RESULTS - SATURDAY, 13 AUGUST 2011

Singles - Semi-finals

[1] N Djokovic (SRB) d [13] J Tsonga (FRA) 64 30 Retired (right arm)
[6] M Fish (USA) d J Tipsarevic (SRB) 63 64

Keine Kommentare: