Montag, 8. August 2011

ATP Washington: "Je älter desto besser"

Von: Christian

Was für ein Erfolg für Radek Stepanek. Der mittlerweile 32 jährige Tscheche gewinnt den wohl größten Titel seiner Karriere beim ATP Turnier in Washington. Die ehemalige Nummer 8 der Welt besiegte dabei die aktuelle Nummer 8 der Welt im Finale. Es war aber insgesamt ein schwaches Match von Gael Monfils, der Franzose zeigte eine negative Körpersprache, regte sich regelmäßig über Fehler auf, und spielte einfach zu passiv. Im Gegenteil zu Stepanek, dieser spielte wie schon die ganze Woche attraktives Angriffstennis und zog so Monfils den Zahn. 2 Break in jedem Satz reichten zu einem Zweisatzerfolg.
"Es ist der größte Erfolg in meiner Karrier bisher, und dieser kommt zu einem späten Zeitpunkt, daher zeigt es mir, dass ich auch in diesem Alter noch gutes Tennis spielen kann, Leute aus den Top 10 besiegen kann und Titel gewinnen kann. Es ist ein fantastisches Gefühl.
Wir sind wie Wein. Je älter wir werden, desto besser sind wir ... Solange mein Körper mitmacht, werde ich versuchen diesen Level zu halten. Es ist sehr schwierig, weil es so viele gute Spieler gibt; sie bewegen sich alle schnell und, wie wir alles wissen, die Geschwindigkeit lässt irgendwann nach, dagegen lässt sich nichts machen. Aber ich bin sehr froh, dass sich die jahrelange Arbeit ausgezahlt hat.
Ich wollte die Spielkontrolle haben, der Chef im Ring sein, derjenige, der entscheidet, wo es lang geht ... Ich versuchte ans Netz zu gehen, weil es mein Plan war aggressiv zu sein, viele Returns zu bringen, und wenn anzugreifen, wenn ich kann. Es funktionierte perfekt, und ich spielte aggressiv von Anfang bis zum Ende." (Radek Stepanek)
Auch Monfils war zufrieden mit seiner Turnierwoche, auch wenn der krönende Abschluss fehlte. Nichtdestotrotz schein die Form des Franzosen zu beginnen. Beide Spieler sind diese Woche in Montreal am Start.

RESULTS - SUNDAY, 7 AUGUST, 2011

Singles - Final

R Stepanek (CZE) d [1] [WC] G Monfils (FRA) 64 64

Keine Kommentare: