Mittwoch, 24. August 2011

ATP Winston-Salem: Der Auftakt

Von: Christian

In den letzten Tagen sind die ersten beiden Runden beim ATP Turnier in Winston-Salem, der letzten Station vor den US Open gespielt worden. Dabei gelang Andy Roddick der erste Sieg seit Wimbledon, er spielte gegen Edouard Roger-Vasselin, ein einfacher Startgegner. Bisher war es nicht die Saison des ehemaligen Top 10 Spielers, der nun eine Wildcard für Winston-Salem nahm um pünktlich zu den US Open in Form zu kommen. Nächster Gegner ist Santiago Giraldo, einen soliden Hard Court Spieler, der seine besten Ergebniss dieses Jahr (Finale Santiago) auf Sand hatte. Der Kolumbianer siegte gegen Blaz Kavcic, der einen immer noch nicht richtig fitten Lleyton Hewitt in Runde 1 ausschaltete. Das erste ATP Match seit der Rasensaison gewann Kei Nishikori, der etwas mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Nach der Qualifikation schlug er zunächst den aufschlagstarken Gilles Muller in drei knappen Sätzen und dann den spanischen Sandplatzspezialisten Pablo Andujar. Der Japaner könnte mit weiteren guten Ergebnissen das Jahr zum ersten Mal in den Top 50 beenden. Nun geht es gegen Juan Monaco, der Argentinier besiegte Tobias Kamke, vor allem in Satz 2 war es eine klare Sache.

Neben Roddick ist der einzige andere US Amerikaner John Isner. Der 206 cm große Hüne schlug den Israeli Dudi Sela und wird versuchen seine Erfolge, die er vor den Masters hatte (Titel Newport / Finale Atlanta / Halbfinale Washington) fortzusetzen. Dafür muss er zunächst Jarrko Nieminen aus dem Weg räumen. So wirklich überzeugen konnte der Finne dieses Jahr noch nicht, nachdem er 2010 nach den US Open starke Resultate hatte. Auch im Achtelfinale steht Steve Darcis, der Belgier zumeist bei Challengers am Start, überzeugte zuletzt auf Sand, wie die 3. Runde in Roland Garros und 2 Challenger Titel. Er schlug gesetern Dmitry Tursunov. Nächster Kontrahent wird der Zypriote Marcos Baghdatis. Dieser hat ein enttäuschendes Jahr hinter sich, von Rang 20 fiel er auf 60. Dabei erwartete man den nächsten Schritt beim talentierten 26 Jährigen, auch durch Neuigkeiten über ein neues Fitnessprogramm geschürt. Immerhin nahm er hier die Auftakthürde gegen Ryan Sweeting.

Nun zu anderen Drawhälfte. "Murray-Albtraum" Kevin Anderson musste seine Teilnahme leider zurücknehmen. Die Chance für den Kanadier Pierre-Ludovic Duclos (Nummer 323 der Welt). Und der 25 Jährige nutzte seine Chance, gegen einen etwas angeschlagenen Ryan Harrision kam er zu einen glatten Erfolg. Nun ist er jedoch Aussenseiter gegen den Kitzbühel Champion Robin Haase. Der Niederländer, der kein Match seitdem spielte, schlug James Blake. Der jüngste verbleibende Spieler im Feld ist Grigor Dimitrov (20 Jahre), der Bulgare, der zwar noch keinen richtigen Lauf bei einem ATP Turnier hatte, aber konstant immer ein paar Siege sammelt, setzte sich gegen den 2 Jahre älteren Donald Young durch. Nun spielte er gegen den 3. gesetzten Alexandr Dolgopolov. Der Champion von Umag, der nur ein Sieg bei den hochkarätigen Masters erlangte setzte sich gegen den Sandplatzspezialisten Carlos Berlocq durch.

Auch die ehemalige Nummer 3 der Welt, Nikolay Davydenko ist weiterhin im Turnier. Der 30 jährige Russe, der seit München (Sieg im Finale gegen Florian Mayer) nach einen weiteren durchschlagenden Erfolg sucht, hatte mit seinem Auftaktgegner Michael Russell, der als Qualifikant ins Turnier kam wenig Probleme. Der nächste Gegner heißt Sergiy Stakhovsky, der Ukrainer gewann zuletzt in Roland Garros zwei Matches in Serie. Also gute Chancen für Davydenko auf ein Halbfinale, vor allem da in seinem Viertel ein Favorit gestrauchelt ist. Jürgen Melzer, der das letzte Jahr fast in der Top 10 beendete, kann an 2010 nicht wirklich anschließen (Ausnahme eine starken Phase in der Sandplatzsaison / Halbfinale in Monte Carlos). Außer dem Achtelfinale in Melbourne hat er bisher gar nur ein Sieg auf Outdoor Hard Court. Er verlor gegen Igor Andreev, der zuletzt auch nicht gerade berauschend spielte. Julien Benneteau verhinderte mit seinen Sieg gegen Igor Kunitsyn ein russischen Achtelfinale.

Das Achtelfinale:

[1 / WC] Andy Roddick (USA) vs [15] Santiago Giraldo (COL)
Kei Nishikori (JPN) vs [7] Juan Monaco (ARG)
[4] John Isner (USA) vs [13] Jarkko Nieminen (FIN)
Steve Darcis (BEL) vs [8] Marcos Baghdatis (CYP)

[LL] Pierre-Ludovic Duclos (CAN) vs [10] Robin Haase (NED)
[14] Grigor Dimitrov (BUL) vs [3] Alexandr Dolgopolov (UKR)
[5] Nikolay Davydenko (RUS) vs [9] Sergyi Stakhovsky (UKR)
Julien Benneteau (FRA) vs Igor Andreev (UKR)

Wie bei den meisten kleineren Turnieren ein recht offenes Feld. Roddick gegen Isner wäre ein wahrscheinliches Halbfinale und auf der anderen Seite wohl Haase oder Dolgopolov gegen Davydenko.

Keine Kommentare: