Mittwoch, 31. August 2011

US Open: Auftakt des Titelverteidigers ist geglückt!

Von: Peter Deutsch

Im ersten Match der Night Session, die heute Nacht in Flushing Meadows stattfand, traf Titelverteidiger Rafael Nadal auf den Kasachen Andrey Golubev und schlug diesen in drei Sätzen. Golubev konnte die Nummer 2 aber fordern und machte dem Spanier das Leben schwer. 6-3 7-6(1) 7-5 lautete das Endergebnis. Golubev, die Nummer 98 der Welt, führte in allen drei Sätzen, verpasste es jedoch, den Vorsprung zu verwalten.
"Ich war heute nervös. Es ist aber normal so in ein Turnier zu starten. Ausserdem spielte Golubev dazu noch sehr schnell und versuchte in jedem Ballwechsel einen Winner zu schlagen. Dadurch fiel es mir schwer meinen Rythmus zu finden. Aber es ist positiv, einen Dreisatzsieg eingefahren zu haben und genauso beinahe unglaublich dies geschafft zu haben. Ich bin glücklich über den Sieg und zurück in New York zu sein." (Rafael Nadal)

Zwei Österreicher waren heute Nacht ebenfalls im Einsatz. Zum Einen Andreas Haider-Maurer, der unglücklicherweise gleich die Segel streichen musste nach einer eher unerwartenden Niederlage gegen den Ukrainer Sergei Bubka. Nach vier Sätzen hieß es 3-6 2-6 6-3 4-6. Damit hält Österreichs Nummer 1, Jürgen Melzer, die rot-weiß-roten Fahnen in New York hoch. Wie erwartet schlug er den Franzosen Eric Prodon in drei Sätzen 6-2 7-6(4) 6-2 und zieht in die zweite Runde ein. Das gibt dem Niederösterreicher nach den schlechten Ergebnissen in den letzten Monaten wieder Selbstvertrauen. Er trifft nun auf Igor Kunitsyn, der ein harter Brocken werden wird. "Ich habe einmal in Deutschland gegen ihn verloren. Er ist ein sehr geschickter Spieler, er verteilt die Bälle sehr gut." (Jürgen Melzer auf tennisnet.com)

Einen kurzen Auftritt hatte die Weltnummer 1 Novak Djokovic zu absolvieren. Sein irischer Kontrahent, Conor Niland, musste bereits nach 44 Minuten beim Stand von 0-6 1-5 wegen Schulterbeschwerden aufgeben. Ähnlich locker kam Florian Mayer in Runde 2. Sein Gegner, Adrian Mannarino, musste zwar nicht aufgeben, Mayer war aber nach 76 Minuten und nur drei abgegebenen Games mit 6-2 6-0 6-1 durch und hat in Runde 2 mit dem Qualifikanten Jean-Rene Lisnard eine, vom Papier her, ähnlich leichte Begegnung. Die US Open sind aber immer für eine Sensation gut.

Tuesday, 30 August, 2011

Singles - First Round
[1] N Djokovic (SRB) d C Niland (IRL) 60 51 ret. (illness)
[2] R Nadal (ESP) d A Golubev (KAZ) 63 76(1) 75
[5] D Ferrer (ESP) d I Andreev (RUS) 26 63 60 64
[11] J Tsonga (FRA) d Y Lu (TPE) 64 64 64
[14] S Wawrinka (SUI) d M Gonzalez (ARG) 36 64 61 63
E Gulbis (LAT) d [16] M Youzhny (RUS) 62 64 64
[17] J Melzer (AUT) d E Prodon (FRA) 62 76(4) 62
[19] F Verdasco (ESP) d J Nieminen (FIN) 36 64 61 64
[24] J Chela (ARG) d M Matosevic (AUS) 31 ret. (ankle)
[26] F Mayer (GER) d A Mannarino (FRA) 62 60 61
[30] I Ljubicic (CRO) d B Kavcic (SLO) 76(5) 36 61 75
N Davydenko (RUS) d [32] I Dodig (CRO) 67(6) 63 60 26 62
J Blake (USA) d J Huta Galung (NED) 64 62 46 64
D Young (USA) d L Lacko (SVK) 64 62 64
D Nalbandian (ARG) d B Reynolds (USA) 46 63 64 63
M Ilhan (TUR) d F Dancevic (CAN) 63 62 10 ret.
N Mahut (FRA) d R Farah (COL) 36 67(4) 62 64 60
G Muller (LUX) d E Roger-Vasselin (FRA) 76(5) 64 64
S Bubka (UKR) d A Haider-Maurer (AUT) 63 62 36 64
S Darcis (BEL) d D Tursunov (RUS) 67(4) 46 75 61 76(0)
P Starace (ITA) d M Berrer (GER) 64 46 63 62
J Lisnard (MON) d O Rochus (BEL) 76(5) 62 64
I Kunitsyn (RUS) d M Bachinger (GER) 26 16 61 64 64
C Berlocq (ARG) d P Riba (ESP) 75 60 61


Keine Kommentare: